suchen

Wähle deinen Bezirk aus

15. März 2017

Word Up! Leopoldstadt

Ideen der Jugendlichen werden umgesetzt!

Jetzt wird es konkret! Über 800 Schüler_innen der 7. Schulstufe im 2. Bezirk sammelten bei Word Up! Leopoldstadt im Herbst Verbesserungsideen für ihren Bezirk. Beim Delegiertentreffen am 9. März präsentierte Bezirksvorsteherin Uschi Lichtenegger in den Jugendräumen Wehlistraße nun Machbarkeit und Kosten der Gestaltungsideen der Jugendlichen. Die Entscheidung, welche Ideen mit dem vom Bezirk zur Verfügung gestellten Word Up!-Budget umgesetzt werden, trafen die rund 70 Delegierten noch am selben Tag im Jugendparlament.

Content Bild

12 Ideen standen zur Auswahl, die Vorschläge der jungen Menschen waren allesamt Verbesserungen in ihrer Lebensumgebung. Der Budgetrahmen von 70.000 Euro sowie alle Kosten der möglichen Umsetzungen wurden im Plakatformat präsentiert. Die Delegierten diskutierten eifrig mit Jugendarbeiter_innen ihre Interessen und wogen die Kosten der Anschaffung für das Budget ab. Dann ging es an die Wahl: Sämtliche Delegierten erhielten drei Klebepunkte und konnte diese auf die Bilder der jeweiligen Vorschläge kleben. Die Anliegen mit den meisten Punkten werden umgesetzt.

Content Bild

Als knapper Sieger ging der Vorschlag über die Errichtung eines Salettls im Max-Winter-Park aus der Wahl hervor. Auch der Wunsch nach Bewegung erhielt viele Stimmen – so werden im Prater Free-Gym-Fitnessgeräte installiert. Die Idee, eine Absperrung beim Ballspielplatz am Volkertplatz zu errichten, damit der Ball nicht auf die Straße fallen kann, erreichte den dritten Platz. Mit diesen drei Vorhaben wäre das Word Up!-Budget schon so gut wie aufgebraucht gewesen. Aber nachdem vom letzten Jahr noch etwas übrig ist, willigte die Bezirksvorsteherin gemeinsam mit den Bezirksrät_innen ein, auch den viertplatzierten Wunsch – neue Bodenmarkierungen für den Dianapark –umzusetzen.

Content Bild

Zum Weiterlesen über die Word Up! Schüler_innenparlamente in Wien geht’s hier lang.

{Name}

{Content}