suchen

Wähle deinen Bezirk aus

30. September 2020

Handy vs Laptop

Content Bild

Der Lock-Down im März und April 2020 hat viele Spuren hinterlassen. Viele unserer Besucher:innen waren von Homeschooling betroffen und standen, wie sie dem coem2gether in Interviews zu dem Projekt „Last Resort“ erzählten, vor großen Problemen.

„Und meine Schularbeiten zu Hause zu machen, war für mich der komplette Horror. Ich kannte mich nicht mit dem Computer aus, meiner war fast kaputt. Darum konnte ich nicht arbeiten. Ich habe dann meine Aufgaben über das Handy gemacht, das war aber noch komplizierter.“ (Jugendlicher, 12 Jahre)

In manchen Fällen halfen Bezirk oder Stadt mit einem Laptop aus, doch nicht immer kam diese Hilfe an. Darum mussten die Jugendlichen auf alte Geräte aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis zurückgreifen. Doch auf diesen Geräten liefen zum Teil veraltete Betriebssysteme und waren mit den Aufgaben überfordert.

„Vor allem bei den Hausübungen. Alles mit dem Handy zu machen, war sehr schwierig. Ich hatte zwar für kurze Zeit einen Laptop, habe aber immer mein Handy verwendet.“ (jugendlicher, 15 Jahre)

„Ich hatte so gar keine Lust erst einmal in meinen Laptop einzusteigen, das hat alleine schon zehn Minuten gebraucht, bis dann die Website geladen war, hat das auch gedauert.“ (Jugendlicher 13 Jahre)

Ist es nicht egal, ob Aufgaben am Handy oder am Laptop gemacht werden? Ist es nicht, denn Programmformate wie Word oder PDF sind vor allem für Computer oder Laptop entwickelt und es ist oft mühsam, Mathematik- oder Deutschaufgaben auf einem Handy zu erledigen.

Um das zu veranschaulichen, veröffentlichen wir hier zwei Aufgabenblätter. Wer Lust hat kann im Selbstversuch testen, mit welchen Gerät die Aufgaben schneller erledigt werden können.

Arbeitsblatt Deutsch

Arbeitsblatt Mathematik

Ausgewählte Zitate zum Thema:

133 Leopoldstädter Kindern fehlen Computer, um ihre Hausaufgaben zu machen. …  Manche Kinder haben ein eigenes Zimmer mit einem Schreibtisch und einem Laptop sowie Eltern, die sie bei den Aufgaben im Homelearning tatkräftig unterstützen können. Andere Kinder haben nichts davon. (meinbezirk.at)

Probleme gibt es laut Umfrage auch bei der Ausstattung mit Laptops, Tablets und PCs. Ein Viertel hat demnach kein Gerät oder muss es sich mit anderen teilen. (orf.wien.at, 22. 4. 2020)

… fehlte vielen Kindern aus benachteiligten Familien … die technische Infrastruktur, um am Online-Unterricht teilnehmen zu können … (falter.at, 8. 6. 2020)

Außerdem hat nach Einschätzung der Lehrer ein Drittel der Schüler nicht genug Möglichkeiten, daheim am Computer, Laptop oder Tablet zu arbeiten. (presse.at)

{Name}

{Content}