suchen

Wähle deinen Bezirk aus

15. Februar 2022

2022: Europäisches Jahr der Jugend

Neue Zukunftschancen für junge Menschen

Wusstest du, dass 2022 das Europäische Jahr der Jugend ist?

Content Bild

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kündigte in ihrer Rede zur Lage der Union 2021 an, dass neue Jahr den jungen Menschen zu widmen, welche bereits auf so vieles anderes verzichtet haben. Der Vorschlag wurde dann am 22. Dezember 2021 von Europäischen Parlament und Rat offiziell angenommen. Die Europäische Kommission wird das ganze Jahr lang Aktivitäten in enger Kooperation mit dem Europäischen Parlament, den Mitgliedsstaaten, regionalen und lokalen Behören, Jugendorganisationen und jungen Menschen organisieren. Die Initiative wird mit 8 Millionen EURO aus dem EU-Jugendprogrammen Erasmus+ und Europäische Solidaritätskorps (ESK) unterstützt und soll damit Konferenzen, Veranstaltungen, Projekte und vieles mehr finanziert werden.

Die Kooperationspartner_innen haben sich auf vier gemeinsame Ziele geeinigt, welche sie dieses Jahr verfolgen werden:

  • Neue Chancen im digitalen und ökologischen Bereich
  • Förderung von Partizipation und Engagement
  • Berufliche Möglichkeiten durch EU-Programme und -Projekte bekannter machen
  • Durchgängige Berücksichtigung der Jugendpolitik auf allen Ebenen der EU

Zudem stehen die Themen Gleichstellung und Inklusion, Nachhaltigkeit, psychische Gesundheit und Wohlergehen sowie vernünftige Arbeitsplätze im Mittelpunkt. Die Schwerpunkte entsprechen auch den Jugendzielen der EU-Jugendstrategie.

Auch wir, als Verein Wiener Jugendzentren und Stimmenverstärker von jugendlichen Stimmen, befürworten diese Initiative und lassen die Ziele dieser in die Offene Kinder- und Jugendarbeit einfließen.

Mehr Infos zum Europäischen Jahr der Jugend findest du auf der offiziellen Website und auf ihrem Instagram Kanal

"Jetzt seid ihr dran"

Auch unsere Geschäftsführung Manuela Smertnik unterstützt diese Initiative:

"Jugendliche leiden ganz besonders unter den Folgen der Pandemie! Zwei Jahre eingeschränkte soziale Kontakte, psychische Probleme, Zukunftsängste machen vielen schwer zu schaffen. Es ist höchste Zeit nun die Jugendlichen und ihre Themen in den Fokus zu rücken, sie zu stärken und positive Perspektiven zu entwickeln. Das europäische Jahr der Jugend signalisiert: Jetzt seid ihr dran!"

Content Bild

Wir, der Verein Wiener Jugendzentren, möchten als Stimmenverstärker jugendliche Stimmen vor den Vorhang holen und sie in Lebensbereichen unterstützen, schützen und stärken. Unser Leitsatz lautet: Jugend ermöglichen! 

Europaweite Kooperation in der Offenen Jugendarbeit

Passend zu diesem Jahr, startete der Verein Wiener Jugendzentren bereits letztes Jahr ein europaweites Kooperationsprojekt mit Partnern in Helsinki, Mailand und Stuttgart. Im Forschungsprojekt "Youth in Urban Space" wird der öffentlicher Raum in Großstädten untersucht und wie sich die Nutzung dessen bei jungen Menschen verändert hat. 

Mehr zum Projekt Youth in Urban Space findest du auf unserer Website hier

 

Mehr Informationen zum Europäischen Jahr der Jugend: 

Offizielle Website des Europäischen Jahr der Jugend 2022

2022 ist "Europäisches Jahr der Jugend" - Bundeskanzleramt

Pressemitteilung von Europäischen Kommission

{Name}

{Content}