19 KMH ist die Mobile Jugendarbeit in Heiligenstadt.
Die Anlaufstelle von 19 KMH ist direkt zwischen dem Bahnhof Heiligenstadt und dem Einkaufscenter Q19 am Kreilplatz positioniert und besitzt einen 40m² großen Projektraum, der mit einem Wuzzler, PC, einem Videoschnittplatz und einer Playstation ausgestattet ist. Weiters gibt es noch eine Küche und Büroräumlichkeiten. Unsere Zielgruppen sind alle Menschen im Alter von 12 bis 23 Jahren, die sich selbständig im öffentlichen Raum des Stadtteils aufhalten. 19 KMH wurde 2010 mit einem Bus ausgestattet, mit dem wir in umliegende Parkanlagen fahren und dort einen mobilen Jugendtreff mit verschiedenen Freizeitangeboten bereit stellen. In den letzten Monaten wurde der Bus mit einem mobilen Tonstudio ausgestattet um so das immer größer werdenden Interesse an Musikproduktion und das Spielen mit Texten dahin zu bringen, wo Jugendliche sich wohl, sicher und kreativ fühlen.
19kmh Öffnungszeiten
Wir sind immer
DIENSTAG bis DONNERSTAG
für euch im Einsatz.
Unsere fixen Angebote sind:
Dienstag - 17:00 - 18:30 Uhr - Beratung, Begleitung, Bewerbungen, Tonstudio...
Melde dich einfach und buche dir deinen Termin.
Mittwoch - 18:00 - 20:00 Uhr - Jungs*Abend
Donnerstag - 18:00 - 20:00 Uhr - FLINTA*Abend
Außerdem ein Mal pro Monat ein Betrieb speziell für sich als queer identifizierende Jugendliche. Die Daten findet ihr auf unseren Social Media Kanälen.
An allen Tagen sind wir außerdem im Bezirk unterwegs und drehen unsere Steetwork-Runden in den verschiedenen Parks und für euch spannenden Orte. Falls ihr uns nicht trefft, könnt ihr uns gerne per Telefon oder Instagram kontaktieren. Wir kommen dann auch zu euch.
Unsere Angebote und Zeiten können sich kurzfristig etwas verändern.
Für ganz aktuelle Informationen werft einen Blick auf unseren Instagram Account
Die zentrale Aufgabe von 19 KMH ist die Arbeit mit den Jugendlichen im Stadtteil, die durch Streetwork, dem Aufsuchen der Gruppentreffpunkte und Projektarbeiten umgesetzt wird. Auch die individuelle Beratung und Begleitung der Jugendlichen zählt zu den Kernaufgaben der mobilen Jugendeinrichtung. Ein besonders wichtiger Ansatzpunkt ist Partizipation und Selbstorganisation – die meisten Feste, Turniere und Ausflüge finden in gemeinsamer Planung und Vorbereitung mit den Jugendlichen statt.
Die wichtigsten Einsatzorte