suchen

Wähle deinen Bezirk aus

12. Dezember 2022

Aids Hilfe Wien

Content Bild

Die Aids Hilfe Wien hat im Oktober und November zwei Aktionen im Jugendzentrum Club Nautilus Großfeldsiedlung durchgeführt. Beim ersten Termin waren zwei Sexualpädagoginnen im offenen Betrieb. Sie hatten vielfältiges Anschauungsmaterial im Gepäck und haben Jugendlichen ihre Fragen beantwortet. „Lebhaft“ ist wohl das beste Wort, um die Stimmung im Jugendzentrum zu beschreiben. Zuweilen auch turbulent. Trotzdem waren sowohl unsere Jugendlichen als auch die Mitarbeiterinnen der Aids Hilfe Wien zufrieden mit der Aktion.

Der zweite Termin fand dann in einem geschlossenem Workshop-Setting statt. Nach Rückfrage durfte auch eine Kollegin aus dem Team beim Workshop dabei sein. Als Vorbereitung für den Besuch sammelten wir mit den Jugendlichen Fragen für den Workshop. Dieser fand in einem Teenie- und Jugendbetrieb statt. Insgesamt waren ca. 25 Burschen (13-15 Jahre) dabei. Es gab wieder einiges an Anschauungsmaterial wie Hygieneartikel für Frauen (Binden, Slipeinlagen, Soft Tampons,..), Verhütungsmittel (Diaphragma, Pille, Kondome, Spirale,…) und auch einige Bücher mit Bildern der inneren Geschlechtsorgane. Die Hauptthemen waren Geschlechtsverkehr, Übergriffigkeit, sexuelle Gewalt, HIV/AIDS, STI‘s und Verhütung. Die Verhütungsmittel Pille und Kondom wurden genauer besprochen. Die Burschen waren sehr interessiert und haben viele Fragen gestellt. Sie waren sehr offen und es war ihnen nicht unangenehm, Fragen zu stellen. Der Besuch der Aids Hilfe Wien wirkt noch nach, da die Jugendlichen das Thema Sexualität von selbst mit uns nochmal thematisierten (Fragen über den Abend, neue Themen,..).

Abschließend bleibt zu unterstreichen, dass dieses Angebot der Aids Hilfe Wien eine super Möglichkeit für uns darstellt, Tabus abzubauen und Wissen aufzubauen!

{Name}

{Content}