In den letzten Wochen war der Verein Wiener Jugendzentren oft in den Medien vertreten, vor allem im Fernsehen. Das hat vor allem mit den jüngsten Vorfällen im Bezirk Favoriten zu tun. Der Verein konnte hier die Sicht der Jugendarbeit und seine Expertise einbringen. Hier listen wir die aktuellen Medienberichte auf, wo wir als Verein Wiener Jugendzentren Stellung beziehen konnten:
Pädagogischer Bereichsleiter Christian Holzhacker war bei ATV Aktuell und PULS4 News im Interview und sprach über die Jugendkriminalität in Wien. Auch in der Kleinen Zeitung und der Vorarlberger Tageszeitung hat der Pädagoge Stellung genommen und kritisierte etwa die Debatte rund um eine Anpassung des Strafrechts: „Man muss ihnen Perspektiven geben, auf die sie hinarbeiten können.“
Am Mittwoch, 27.3., kam Christian in der "Zeit im Bild" um 22:00 Uhr auf ORF2 zu Wort und betonte, dass es eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Jugendlichen zur Waffenverbotszone am Reumannplatz braucht. Der Beitrag dazu ist noch bis Ende April hier online zu sehen.
Zwei Tage später war ebenfalls Christian im Wien Heute Studio in Heiligenstadt zu Gast und hat mit Wien heute-Moderatorin Carmen Ludwig über die sogenannte "Generation alpha" und die Nutzung von digitalen Medien im Alltag gesprochen. Mehr Details zum Interview sind hier zu finden.
Auch bei Wien Heute war Pädagogische Bereichsleiterin Magdalena Mangl. Sie sprach im Jugendtreff Arthaberbad über die Prinzipien und Wirkungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Favoriten und betonte dabei vor allem das genderspezifische Arbeiten: „Vor allem Burschen und junge Männer sind mit sehr traditionellen Männlichkeitsbildern konfrontiert. Das kriegen sie mit in den Sozialen Medien, in Beziehungen und in Freundschaften." Den ganzen Beitrag findet ihr hier unter orf.at.
Jugendarbeiter und Leiter des Arbeitskreises "Digitale Jugendarbeit" Rick war ein weiterer Gesprächspartner für die Medien. In einer Reportage von Servus TV sprach er über die Mobile Jugendarbeit in Favoriten und darüber, was Jugendliche momentan alles so beschäftigt.
Gemeinsam mit Pädagogischer Bereichsleitung Merivan Kar sprach Rick mit profil über die tägliche Arbeit mit Jugendliche im 10. Bezirk. Der ganze Artikel "Was tun, wenn Jugendliche kriminell werden?" ist hier zu finden.
Laufende Updates findest du auf unseren Social-Media-Kanälen:
Instagram @wienerjugendzentren
Facebook Verein Wiener Jugendzentren