Wir stellen uns vor in Einfacher Sprache:
Wir sind der Verein Wiener Jugendzentren.
Uns gibt es schon seit 1978 und wir haben knapp 300 Mitarbeiter:innen.
Wir machen Offene Kinder- und Jugendarbeit.
Das heißt:
Wir machen Angebote für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 24 Jahren in Wien.
Unsere Angebote sind kostenlos und freiwillig.
Man muss sich nicht anmelden.
Das sind unsere Angebote:

In unseren Jugendzentren können Kinder und Jugendliche ihre Freizeit verbringen.
Bei der Mobilen Jugendarbeit treffen wir regelmäßig Kinder und Jugendliche draußen.
Zum Beispiel in Parks, Plätzen oder auf der Straße.
Unsere Jugendarbeiter:innen helfen Kindern und Jugendlichen und beantworten ihre Fragen.
Sie helfen ihnen mitzubestimmen, was sie machen wollen.
Sie unterstützen sie dabei, neue Dinge zu probieren.
Die Jugendarbeiter:innen sorgen dafür, dass Regeln eingehalten werden und alle respektvoll miteinander umgehen.
Wir haben 35 Standorte in ganz Wien.
Alle unsere Standorte und ihre Öffnungszeiten befinden sich auf unserer Website unter www.jugendzentren.at/standorte/

Anmerkung:
Die Verwendung von * soll auf die Vielfalt von Lebenssituationen und Lebensentwürfe aufmerksam machen.
Der Gender-Doppelpunkt soll alle Geschlechter ansprechen.
Instagram vom Verein Wiener Jugendzentren