Der Verein Wiener Jugendzentren ist mit vielen tollen Aktionen beim Nachbarschaftstag 2023 dabei!
Die Jugendzentren und die Mobile Jugendarbeit sind ein wichtiger Treffpunkt für Kinder und Jugendliche in ihrer Nachbarschaft: Konsumfreie Räume, betreut von Jugendarbeiter:innen, in denen man sich mit Freund:innen treffen, verschiedenste Aktivitäten ausprobieren und eigene Ideen und persönliche Anliegen einbringen kann.
Beim Nachbarschaftstag am 26. Mai sind Jung und Alt eingeladen miteinander in Kontakt zu treten und an den niederschwelligen Angeboten teilzunehmen. Auch die beliebten „Pflückzäune“ werden an dem einen oder anderen Standort wieder zum Einsatz kommen. In 11 Wiener Gemeindebezirken organisieren 22 Jugendzentren und die Mobile Jugendarbeit vielfältige Feste mit zahlreichen Aktivtäten und Stationen zum Ausprobieren, Kennenlernen und Erleben.
Von der Donaustadt bis nach Simmering veranstalten unsere Jugendarbeiter:innen Picknicks, Feste, Sportturniere, Kochaktionen und mehr für die Anrainer:innen im Grätzl. Hier werden alle Interessierten, ob Kind oder Erwachsener, eingeladen sich die Räumlichkeiten der verschiedenen Jugendzentren und Standorte der Mobilen Jugendarbeit zu besichtigen und das Team kennen zu lernen. Das Jugend- und Stadtteilzentrum come2gether öffnet die Türen für alle Anrainer:innen, Kinder und Jugendlichen und bietet für aufstrebende Musiker:innen eine Open Stage an. Wer sich aktiv beteiligen möchte, kann zum Beispiel beim Jugendzentrum Meidling vorbeischauen. Denn im Rahmen des Nachbarschaftstags werden die Wände in der Stiege 13 und 14 am Schöpfwerk neu gestaltet, hier sind alle Nachbar:innen herzlichst eingeladen, sich kreativ auszutoben und dabei neue Leute im Wohnbau kennen zu lernen.
Für das leibliche Wohl sorgen gesunde Jausen, Muffins und gegrillten Speisen und Süßspeisen. Auch wird gemeinsam gekocht, wie zum Beispiel beim Jugendtreff Eleven, wo die Kinder und Jugendlichen für ihre Nachbar:innen in der Notschlafstelle VinziBett kochen werden. Für die Unterhaltung wird gesorgt: Kinderschminken, Hüpfburgen, Bastelaktionen, Kistenklettern und vieles mehr gibt es bei insgesamt 23 Aktionen in den Wiener Jugendzentren.
Ganz nach dem Motto „Auf gute Nachbarschaft!“ kooperieren wir unter anderem bei einigen Aktivitäten mit lokalen Kooperationspartner:innen: Bei schönem Wetter veranstalten das Jugendzentrum Hirschstetten gemeinsam mit der Wiener Mittelschule Plankenmais im gut besuchten Actin-Park ein gemeinschaftliches Basketballturnier. Auch im fünften Bezirk wird groß gefeiert: Für das „Parkfest mitten in Margareten“ schließen sich das 5erHaus, die Mobile Jugendarbeit Back on Stage 5, das IFEP Team und der Wissensraum zusammen und veranstalten ein buntes Programm im Hundsturmpark.
Am 23. Mai fand zur Einstimmung eine Auftakt vor dem Bezirksamt im 15. Bezirk statt. Organisiert von der Abteilung Integration und Diversität der Stadt Wien und die Hilfswerk Nachbarschaftszentren gab es ein "Frühstück im Fünfhaus" mit Auftritten von Kindern und Jugendlichen. Beim Auftakt war Gemeinderätin Dolores Bakos in Vertretung von Stadtrat und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr dabei und eröffnete gemeinsam mit Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht, Initiator des Wiener Nachbarschaftstags Josef Taucher und Jugendzentren-Geschäftsführerin Manuela Smertnik dabei.
Die Wiener Jugendzentren freuen sich auf alle Besucher:innen und wollen mit einem vielfältigen und bunten Programm den Nachbar:innen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Mehr Details zu den jeweiligen Aktionen des Verein Wiener Jugendzentren zum Nachbarschaftstag sind im Veranstaltungskalender unter https://nachbarschaftstag.at/ zu finden.
Mehr über unsere bisherigen Aktionen zum Nachbarschaftstag:
Nachbarschaftstag 2022 Ankündigung | Verein Wiener Jugendzentren
Nachbarschaftstag 2021 | Verein Wiener Jugendzentren