suchen

Wähle deinen Bezirk aus

2. Mai 2023

Ziegen zu Besuch

Was machen denn Ziegen, Schafe und Wachteln im Arthaberpark?

Statt einen Bauernhof zu besuchen, brachte das Team des Jugendtreff Arthaberbad den Bauernhof nach Favoriten! Um den Jugendlichen die Natur und Tiere nahbar zu machen, gab es tierischen Besuch für die jungen Besucher:innen im beliebten Arthaberbad. An einem sonnigen Freitagnachmittag gab es in einem eingezäunten Bereich drei Stationen für Kinder und Jugendlichen um die Ziegen, Schafe und Wachteln hautnah zu erleben.

Content Bild

3 Stationen um Ziegen kennenzulernen

Die Tiere kamen von Evi’s Ziegenfarm in Matzendorf-Hölles, südlich von Wien und bekamen im Park ganz viele Streicheleinheiten von den Besucher:innen. Hier hatten die Kids auch die Möglichkeit einen „Ziegenführerschein“ zu machen. Um diesen zu erhalten, mussten die Kandidat:innen einige Fragen zu den Ziegen beantworten, sie kurz im eingezäunten Bereich führen und auch richtig sauber bürsten. Neben den Ziegen gab es auch zwei Schafe und drei Wachteln, die von den Jugendlichen gehalten werden durften.

Content Bild

Zur Stärkung für die Kinder und Jugendlichen gab es ein Ziegenbuffet, wo Brote mit Ziegenprodukten wie Jogurt und Frischkäse auf Broten ausgegeben wurden. Die Tiere fühlten sich wohl mit den grünen Beeten, welche in den letzten Wochen von den Kinder und Jugendlichen bepflanzt wurde.

Actionreicher wurde es beim Ziegenfangen im Käfig: Eine Person war Hirt:in und musste die Ziegen fangen. Wenn eine Ziege gefangen wird, wird sie auch zum*r Hirt:in und hilft beim Fangen der anderen Ziegen. Am Ende waren dann alle Hirt:innen und durften mit den Tieren ganz viele Selfies machen.

Content Bild

Knapp über 100 Leute waren zu Besuch im Arthaberpark um sich selbst ein Bild von Ziegen in der „Wildnis“ zu machen. Das Feedback war sehr positiv und vor allem die kleinen Kinder freuten sich über den Ziegenführerschein und die Wachteln. Nach den tollen Erlebnissen mit den Tieren, wird schon überlegt, wann das Team gemeinsam mit den motivierten Jugendlichen die Ziegen auf ihrer Farm besuchen.

Content BildContent Bild

Mehr Eindrücke und Infos zu den Angeboten vom Jugendtreff Arthaberbad findest du hier:

Jugendtreff Arthaberbad | Verein Wiener Jugendzentren

Instagram @jugendtreff_arthaberbad

Arthaberbad Würmer | Verein Wiener Jugendzentren

{Name}

{Content}