suchen

Wähle deinen Bezirk aus

15. Dezember 2025

16 Tage gegen Gewalt 2025

Im Rahmen der internationalen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*“ setzen sich viele Vereine und Organisationen für ein gewaltfreies und selbstbestimmtes Leben ein. Auch die Einrichtungen des Verein Wiener Jugendzentren haben in diesem Zeitraum, aber auch darüber hinaus, verschiedene analoge und digitale Aktionen gesetzt, um junge Menschen für diese Themen zu sensibilisieren.

Achtung: Falls du mit jemandem reden möchtest und/oder Infos brauchst, kannst du dich immer an die Jugendarbeiter:innen unserer Standorte wenden. Alle Öffnungszeiten und Kontaktdetails findest du hier: Standorte | Verein Wiener Jugendzentren

Aktionen in den Wiener Jugendzentren

Insgesamt haben 19 unserer Einrichtungen verschiedenste Aktionen an ihren Standorten, im öffentlichen Raum und online gesetzt. Dabei wurde auf bewährte Methoden zurückgegriffen, wie das Färben der Räumlichkeiten in der Farbe Orange, die Hoffnung und eine gewaltfreie Zukunft symbolisieren soll. Auch Themenwohnzimmer und Filmnachmittage wurden genutzt, um mit den Jugendlichen das Thema Gewalt zu behandeln. Zusätzlich wurden Gedenktafeln zu den bisherigen Femiziden in Österreich sichtbar in den Einrichtungen aufgehängt, um Besucher:innen bewusst zu „irritieren“ und so ins Gespräch zu kommen.

Content Bild
Beim Mobilen Team 2 setzten die Burschen* gemeinsam ein Zeichen.

Andere Methoden, welche sich gut für der Jugendarbeit eignen und auch einen spielerischen Zugang bieten, sind unter anderem Gewaltbarometer, Kahoot-Quizze oder Schattentheater. Auch medienpädagogisch ist es möglich, sich in Form von Interviews mit den verschiedenen Aspekten auseinanderzusetzen. Im Öffentlichen Raum haben die Teams der Mobilen Jugendarbeit ebenfalls verschiedene Aktionen organisiert: Von gemeinsamen Kreide- und Sprayaktionen bis hin zu Kooperationsverantstaltungen auf belebten Plätzen.

Gemeinsame Social Media-Kampagne

Ein großer Teil der aktuellen Kampagne spielte sich auf Social Media ab. Zu spezifischen Themen wurden täglich hilfreiche Anlaufstellen und Organisationen vor den Vorhang geholt und vorgestellt. Erarbeitet wurden die Informationen und die Sujets im Rahmen des Arbeitskreises queer-feministische Mädchen*Arbeit. Die Postings, welche von den Einrichtungen auf ihren Accounts veröffentlicht wurden, beinhalten unter anderem Infos zu körperlicher Gesundheit, Empowerment, Sexualisierter Gewalt, aber auch Anlaufstellen zur Männer*Beratung und Safe Spaces. Die Sujets findest du auf den jeweiligen Instagram-Accounts der Einrichtungen und auch dem Profil unserer Pädagogischen Bereichsleitung Magdalena Mangl.

Content Bild
Die Jugendarbeiter:innen haben im Arbeitskreis Mädchen*Arbeit eine gemeinsame Social Media-Kampagne konzipiert

Weitere Anlaufstellen für Hilfe

Unten findest du eine Liste an Beratungsstellen, die 24 Stunden lang für dich erreichbar sind. Die Wiener Jugendzentren sind zu unseren Öffnungszeiten in den Standorten und online erreichbar. Alle Standorte findest du hier.

Mehr zu unseren bisherigen Aktionen zur "16 Tage gegen Gewalt an Frauen*" findest du hier:

16 Tage gegen Gewalt 2024

GirlsCAN  2023

16 Tage gegen Gewalt 2022

{Name}

{Content}