suchen

Wähle deinen Bezirk aus

16. Dezember 2025

Ausstellung "Sichtbar machen"

Am 16. Dezember 2025 luden Betriebsrat und Geschäftsführung des Verein Wiener Jugendzentren zu einer besonderen Veranstaltung ein. Im Rahmen einer Vernissage wurde die Ausstellung "Sichtbar machen" gefeiert.

Ganz im Sinne des Mottos rücken die künstlerischen und kreativen Fähigkeiten der Mitarbeiter:innen ins Rampenlicht. In der ersten Kunstausstellung in der zentralen Geschäftsstelle des Vereins präsentieren die Jugendarbeiter:innen Alina, Günther und Marzena ihre Werke.

Content Bild
Über 70 Personen waren bei der Vernissage in der Zentrale dabei

Neben der Ausstellung der Kunstwerke bot die Veranstaltung auch ein Buffet, eine Lesung und Live-Musik. Darüber hinaus hatten die Besucher:innen die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und sich bei einem gemeinsamen Leinwandbild aktiv zu beteiligen. Um den Abend noch abzurunden folgte ein kleines Konzert von einer Band, bestehend aus den Kolleg:innen Hannah (Jugendtreff Donaustadt) und Paul (5erHaus). Ein Recap des Abends siehst du auf Instagram.

Die Kunstausstellung von und für Mitarbeiter:innen der Wiener Jugendzentren ist vom 16. Dezember 2025 bis 16. Februar 2026 in der Zentrale in Floridsdorf zu besichtigen.

Content Bild

Über die Künstler:innen

Alina, Jugendtreff Norbahnhof

Nach vielen Pokémon- und Diddl-Zeichnungen in der Volks- und Hauptschule lernte Alina Grafik Design an der HTL Bau und Kunst in Innsbruck. Von dort aus verschlug es sie direkt nach Wien an die Universität für angewandte Kunst, an der sie ihr Diplom im Jahr 2016 abschloss. Seit bereits 8 Jahren gibt sie Ihre künstlerische Leidenschaft auch an die Jugendlichen weiter.

Content Bild

Günther, Jugendtreff Donaustadt

Die Malerei begleitet Günther seit seiner Kindheit und fasziniert ihn bis heute durch
das Zusammenspiel von Farben, Formen und Figuren. Seine Werke entstehen aus einem freien, intuitiven Prozess. Am liebsten arbeitet er mit Acryl, um seinen Bildern besondere Tiefe und Ausdruck zu verleihen. Mehr über Günthers Werke findest du hier.

Content Bild

Marzena, Jugendtreff Donaustadt

Marzena beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit der menschlichen Figur im Spannungsfeld von Identität, Verletzlichkeit und gesellschaftlichen Erwartungen. Durch Fragmentierung und Deformation macht sie jene inneren Prozesse sichtbar, die im Alltag verborgen bleiben. Ihre Figuren erscheinen unvollständig im Blick und sind dennoch vollkommen im Sein. Mehr über Marzenas Werke findest du hier.

Content Bild

Weitere Details zum Betriebsrat findest du auf dem Instagram-Account @vjz_betriebsrat oder via E-Mail unter betriebsrat@jugendzentren.at

{Name}

{Content}