suchen

Wähle deinen Bezirk aus

16. Dezember 2025

Preis für JuReK

Unser Projekt „Jugend-Reparatur-Kultur“, das wir gemeinsam mit DIE UMWELTBERATUNG sowie Betrieben des Reparaturnetzwerks Wien umsetzen, wurde bei der BNE-Auszeichnung 2025 mit dem 2. Platz in der Kategorie „Kooperieren“ ausgezeichnet.

Die BNE-Auszeichnung (Bildung für nachhaltige Entwicklung) vom Forum Umweltbildung macht österreichweit Bildungsprojekte und Initiativen sichtbar, die sich mit den ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung befassen.

Content Bild
Wir haben den 2. Platz in der Kategorie "Kooperieren" erhalten

„Die Jugendlichen bekommen in den Workshops das Know-how, um einfache Reparaturen und Wartungsarbeiten selbst durchzuführen. Sie erlernen praktischen Fähigkeiten, sparen Geld und können auch im Familien- und Freundeskreis weiterhelfen“, erklärt Christian Holzhacker, pädagogischer Bereichsleitung und zuständig für dieses Projekt im Verein.

Neben diesen sozialen Vorteilen profitiert auch die Umwelt von den Workshops. „Das Reparieren spart Abfall und auch Ressourcen, die für die Herstellung neuer Produkte notwendig wären. Die Jugendlichen leisten also auch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz“, sagt Markus Piringer, Experte für Kreislaufwirtschaft von DIE UMWELTBERATUNG.

Content Bild
Jugendarbeiter Sepehr und Iman von Techline präsentieren das Projekt

Am 27. November fand in der Wiener Urania die feierliche Preisverleihung statt. Die Gewinner:innen wurden durch ein Online-Voting sowie eine Juryentscheidung vor Ort ermittelt. Alle neun nominierten Projekte präsentierten sich auf der Bühne; die kreativen und außergewöhnlichen Performances flossen dabei in die Bewertung der Jury ein.

Jugendarbeiter Sepehr vom Jugendzentrum Meidling und Iman von Techline zeigten den sechs Jurymitgliedern anschaulich, wie ein Smartphone richtig gereinigt wird. Ladebuchse, Mikrofone, Lautsprecher und Displays ihrer Handys wurden live vor Publikum gesäubert. Gleichzeitig gab das Duo wertvolle Tipps, wie sich der Lebenszyklus eines Smartphones verlängern lässt.

Content Bild

Vielen Dank an unsere Kooperationspartner:innen DIE UMWELTBERATUNG sowie Betrieben des Reparaturnetzwerks Wien und an die BNE für diese tolle Auszeichnung! 

Content Bild

Mitfinanziert durch die Abfallvermeidungs-Förderung der Sammel- und Verwertungssysteme für Verpackungen.

Weitere Details zu "Jugend-Reparatur-Kultur" findest du hier: 

Jugend-Reparatur-Kultur | Verein Wiener Jugendzentren

Jugend-Reparatur-Kultur: Zweiter Platz beim BNE-Preis 2025! - Reparaturnetzwerk

Gewinner:innen der BNE-Auszeichnung 2025 – Forum Umweltbildung

{Name}

{Content}