Majid besucht regelmäßig den Jugendtreff Eleven. Der 17-jährige Jugendliche absolviert eine Lehre als Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt Feinkost bei einer bekannten Wiener Einzelhandelskette.
Majid besucht das Jugendtreff seit 2021
Im Rahmen der Berufsschule stand vor kurzem eine besondere Aufgabe an — eine Präsentation vor der gesamten Klasse. Während viele seiner Mitschüler:innen über Hobbys wie Fußball oder Serien sprachen, entschied sich Majid für ein anderes Thema. Er stellte den Jugendtreff Eleven vor.
„Ich wollte zeigen, wie wichtig ein Jugendzentrum für junge Menschen sein kann.“
Für Majid ist der Jugendtreff Eleven mehr als ein Treffpunkt. Hier erhielt er Unterstützung beim Schreiben von Bewerbungen und fand immer Menschen, die ein offenes Ohr für ihn hatten.
„Ich wäre vielleicht nicht dort, wo ich bin, hätte ich nicht so viel Unterstützung von den Betreuer:innen bekommen“, erzählt Majid. „Es waren immer Leute da, die mir zugehört haben, wo ich hin konnte zum Reden, auch in schwierigeren Zeiten. Ich bin sehr dankbar dafür.“
Jugendarbeiter Husam ist einer der engsten Ansprechpersonen für Majid
Majids Geschichte zeigt einmal mehr, wie wichtig stabile Beziehungen für junge Menschen sind. Wenn Jugendliche Ansprechpartner:innen haben, die ihre Wünsche und Sorgen ernstnehmen, können sie sich entfalten, ihre Potentiale erkennen und einen selbstbestimmtes Leben führen. Oft entstehen daraus Geschichten, die inspirieren und bewegen. Geschichten wie diese.
Wir wünschen Majid weiterhin viel Erfolg auf seinem Weg!
Unter #goodstories holen wir bewusst positive Geschichten mit und von Jugendlichen vor den Vorhang!💥
Mehr über das Jugendtreff Eleven findest du hier:
Jugendtreff Eleven auf Instagram
Weitere #goodstories findest du hier:
Seitenwechsel am Wienerberg | Verein Wiener Jugendzentren
Für mehr Respekt in Hirschstetten | Verein Wiener Jugendzentren