suchen

Wähle deinen Bezirk aus

25. November 2025

Rapperin Meduzza im ORF-Talk

Die autobiografische Dokumentation des Rappers Haftbefehl schlägt seit ihrer Erscheinung Ende Oktober hohe Wellen in Medien und Gesellschaft. Auch in den Wiener Jugendzentren werden Szenen aus dem Film und die Herausforderungen des Rappers, welcher mit bürgerlichen Namen Aykut Anhan heißt, diskutiert und reflektiert.

Die ORF3-Sendung „Kultur Heute“ hat sich dem Thema Haftbefehl ebenfalls angenommen und dabei Soziologen Kenan Güngör und Rapperin „Meduzza“ ins Studio 2 eingeladen. Ähnlich wie Haftbefehl machte auch die junge Rapperin ihre ersten musikalischen Schritte im Jugendzentrum. Meduzza, welche mit bürgerlichen Namen Sara heißt, ist Stammjugendliche bei der Mobilen Jugendarbeit Back on Stage 16/17 und ist Teil des jugendkulturellen Projektes Katalyzator.

Content Bild

Das erste Mal am Küniglberg für die Neo-Rapperin

Journalistin Ani Gülgün-Mayr lud Soziologen Kenan Güngör und Rapperin Meduzza zum Talk ein, wo sie über den Hype der Doku sprechen und warum dieser Film für Jugendliche so relevant ist. Eine spannende Diskussion über Jugendkultur und Authentizität im Rap.

Der Talk ist auf ORF ON bis zum 20.12.2025 verfügbar:
https://on.orf.at/video/14300223/kultur-heute-vom-20112025

Content Bild 

Im Talk spricht Meduzza über die Herausforderungen von Haftbefehl

Mehr über das Projekt Katalyzator findest du hier:

Tonstudio, HyperSoundCube, Katalyzator | Verein Wiener Jugendzentren

Meduzza im TikTok-Interview

{Name}

{Content}