suchen

Wähle deinen Bezirk aus

Mobile Jugendarbeit Donaufeld

Die Anlaufstelle ist ein Gassenlokal mit insgesamt ca. 100 m², davon wird ein Raum als Büro und ein weiterer als Jugendraum (ausgestattet mit einem Wuzzler, einem Computer mit Internetzugang und einem Video-Beamer) verwendet. Die Räumlichkeiten werden für Projekte und Aktivitäten mit den Zielgruppen genutzt.

Betriebszeiten

Neben einem wöchentlichen Wohnzimmer (Freitag, 17:00-19:00 Uhr) besuchen die Mitarbeiter:innen im Rahmen der aufsuchenden Jugendarbeit von Mittwoch bis Samstag in der Kernzeit von 14:00 bis 20:00 Uhr alle jugendrelevanten Parks und Plätze im Grätzl auf.

Jugendrelevante Orte

1. Jugendspielplatz Carminweg
2. Ehemalige Bombadiergründe (Neuer Park oder Satzingerweg)
3. Autofreie Siedlung (Penny Park, Skater:innenpark)
4. Freiligrathpark (Grube)
5. Mühlschüttelpark
6. Kinzerplatz
7. Samuel-Bloch-Park (Hoßplatz)
8. Franklinstraße
9. Franz-Jonas-Platz
10. Wiese Bodenstedtgasse (Pergola oder Skater:innenpark)
11. Broßmannplatz (Nachbarschaftsgarten)
12. Wasserpark
13. Jugendsportanlage Prießnitzgasse
14. Floridusgasse

Zentrale Aktivitäten

Grundsätzlich arbeitet die Mobile Jugendarbeit mit Methoden der Sozialpädagogik, der Sozialarbeit und der soziokulturellen Animation. Die Mobile Jugendarbeit spricht ihre Zielgruppen im öffentlichen Raum an. Ausgangspunkt für intensive professionelle Beziehungsarbeit sind die Fähigkeiten und Ressourcen der Zielgruppe und nicht deren Defizite und Probleme.

Mit dem aufsuchenden Arbeitsansatz werden junge Menschen erreicht, die den Großteil ihrer Freizeit im öffentlichen Raum eines Stadtteils verbringen. Mobile Jugendarbeit gewinnt in der Verknüpfung und Ausformung ihrer Säulen Streetwork, Cliquenorientierte Arbeit, Projektarbeit, Einzelfall-Arbeit, gemeinwesenorientierte Arbeit (Stadtteil- und Sozialraumorientierung) sowie Lobbying und Öffentlichkeitsarbeit für Jugendliche ihre besondere Qualität. Die Mitarbeiter:innen gehen aktiv auf Junior:innen und Jugendliche zu, welche dieses offene Beziehungsangebot – freiwillig – annehmen können. Eine hohe Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebensstilen und -weisen ist seitens der Mobilen Jugendarbeiter:innen vorausgesetzt.

Die professionelle Beziehungsarbeit mit den jungen Menschen stellt eine Vertrauensbasis her, die es den Junior:innen und Jugendlichen ermöglicht, sich mit ihren individuellen Bedürfnissen, Fragen und Problemen an eine/n erwachsene/n Gesprächspartner:in zu wenden!

Auf Facebook findest du uns unter "Mo Donaufeld" und wir sind auch auf Instagram.

Mobile Jugendarbeit Donaufeld 1210 Wien
Donaufelderstraße 73/5/3a+3b
Tel.: 0676897060948
donaufeld@jugendzentren.at
www.instagram.com/modonaufeld/

{Name}

{Content}