Am 29. September wird der Nationalrat in Österreich neu gewählt. Fast jede fünfte Person in Österreich darf an dieser Wahl nicht teilnehmen. In Wien sind das knapp 34% der über 16-jährigen Menschen. Wer keine österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, darf politisch nicht mitbestimmen – auch wenn er oder sie hier geboren ist.
Seit Jahren setzten wir uns im Verein Wiener Jugendzentren mit dem Thema auseinander. In unserer Kampagne #InitiativeWahlrecht machen wir auf dieses demokratiepolitische Defizit aufmerksam. Denn unsere Zielgruppe trifft dieser Umstand oft besonders hart. Viele von ihnen sind hier geboren, sie wachsen in Wien auf, gehen hier zur Schule oder absolvieren ihre Lehre, aber haben nicht die österreichische Staatsbürgerschaft und sind damit von Wahlen ausgeschlossen.
In unserem Positionspapier #InitiativeWahlrecht erfährst du mehr über die Situation der Nicht-Wahlberechtigten und wie der Verein Wiener Jugendzentren dazu steht: Publikationen | Verein Wiener Jugendzentren
Alldiejenigen, die das ungerecht finden, bitten wir eure Stimmen bei der Pass Egal Wahl von SOS Mitmensch abzugeben. Setzt ein Zeichen für mehr Mitbestimmung in Österreich!
Weitere Informationen: