suchen

Wähle deinen Bezirk aus

5. März 2020

Events nur für Mädchen*?

Am 8.3. ist Weltfrauentag. Die Wiener Jugendzentren rücken an diesem Tag die Rechte von Mädchen* und Frauen* in den Mittelpunkt. Aber nicht nur an diesem Tag! Wir empowern Mädchen und junge Frauen täglich! Es gilt: Stärken stärken, Rechte sichern, Kompetenzen fördern, Mut machen!

Wichtiges Instrument für die Qualitätsentwicklung der Mädchen*arbeit ist unser Arbeitskreis queer-feministische Mädchen*arbeit. Es geht um den Austausch von Wissen und Erfahrungen, es gibt Diskussion aktueller Themen mit Expert_innen, Exkursionen, Weiterbildung, Sensibilisierung für gendersensible Arbeit.

Aber warum gibt es Jugendzentren-Events nur für Mädchen*? „Es ist wichtig, Räume zu eröffnen in denen Mädchen* frei von bestimmten Blicken, Erwartungen u. Druck sein können. In denen sie sich austoben können, laut, wütend, Platz einnehmend sein können.“ erklärt Jugendarbeiterin Susanna Sulig, die soeben die Leitung des Arbeitskreises queer-feministische Mädchen*arbeit von Joe Weinschenk übernommen hat. Wir haben die zwei Kolleginnen* zum Interview gebeten. Lest auf unserem Jugendzentren-Blog welche Bilanz sie nach vielen Jahren AK Mädchen*arbeit ziehen, welche Meilensteine sie in den letzten Jahren erreicht haben und welche Visionen sie haben.

{Name}

{Content}