Aus alt mach neu! Das war das Motto eines coolen Graffiti-Projekts vom Jugendzentrum Meidling am Schöpfwerk, bei dem sich Kinder und Jugendliche kreativ austoben konnten. Das Ziel des Projekts: Den alten und vielfach beschmierten Wänden am Schöpfwerk einen neuen Anstrich verleihen!
Wichtig beim Sprayen ist vor allem eine gute Vorbereitung sowie das Erstellen von Skizzen. Dabei sind viele kreative Zeichnungen im Jugendzentrum eingetrudelt.
Gemeinsam mit den Jugendarbeiter:innen hieß es dann "Ran an die Farben und an die Wände!". Die teilnehmenden Jugendlichen waren sehr fokussiert und hatten eine Menge Spaß am Umsetzen ihrer Ideen. Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen!
Bei der offiziellen Präsentation konnten die jungen Künstler:innen ihre Werke dann auch noch Freund:innen und Nachbar:innen zeigen. Auch der Bezirksvorsteher von Meidling, Wilfried Zankl, ließ sich das nicht entgehen und zerschnitt gemeinsam mit den Jugendlichen ein Eröffnungsband.
Graffiti-Aktionen sind sowohl bei Kinder und Jugendlichen als auch bei Jugendarbeiter:innen sehr beliebt. Neben dem Spaßfaktor und dem Kreativitätspotential lernen die Jugendlichen dabei Geduld, Ehrgeiz, das Dranbleiben an einer Sache und erleben Partizipation und Teilhabe hautnah.