Nach dem Erfolg beim Word Up! in der Leopoldstadt hat nun das Jugendparlament in Floridsdorf getagt und tolle Projekte beschlossen.
Um das Interesse von Kindern und Jugendlichen an der Politik zu wecken, ermöglichen wir ihnen positive Erfahrungen der direkten Beteiligung an politischen Entscheidungsprozessen. Hier haben Kinder und Jugendliche den Raum ihre Ideen einzubringen, zu diskutieren und gemeinsam ihre Aktionen zu planen und umzusetzen. Das ganze Projekt wird von Jugendarbeiter:innen vom Verein Wiener Jugendzentren und Kooperationspartner:innen aus der Jugendarbeit organisiert, begleitet und vom jeweiligen Bezirk finanziell unterstützt. In Floridsdorf wird das Word Up! gemeinsam vom Jugendzentrum Strebersdorf, Jugendtreff MIHO, Mobile Jugendarbeit Donaufeld, Club Nautilus Großfeldsiedlung und Jugendzentrum Marco Polo geleitet.
Gruppenfoto im November 2022
Im März 2023 ging Word Up! 21 in die heiße Phase: Es gab mehrere Vorbereitungstreffen in den Jugendzentren, bei denen gemeinsam die Projektideen der Jugendlichen für ihr Grätzl ausgearbeitet wurden. Beim Aktionstag im April wurde Word Up! auch interessierten Erwachsenen und Anrainer:innen im öffentlichen Raum vorgestellt. Von Mitte März bis Mitte April wurden die jeweiligen Ideen in den teilnehmenden Schulen mittels Wahlen bestimmt. Ende April präsentierten die Jugendlichen schließlich ihre Forderungen beim großen Abschlussplenum in der Shopping City Nord der Bezirkspolitik. Das Plenum begrüßte Jugendbeauftragten Paul Stich, Bezirksvorsteher Georg Papai und auch Bildungsdirektor Heinrich Himmer.
Auch Bezirksvorsteher Georg Papai war beim Abschlussplenum dabei
Diese Forderungen werden nun umgesetzt:
Bildungsdirektor Heinrich Himmer begrüßte die vielen Schüler:innen
Mehr über das WordUp! Projekt erfährst du hier:
Word Up Parlamente | Verein Wiener Jugendzentren
Erfolg bei WordUp! Leopoldstadt | Verein Wiener Jugendzentren