suchen

Wähle deinen Bezirk aus

12. Jänner 2022

In Gedenken an Manfred Srb

Vor Kurzem haben wir erfahren, dass Manfred Srb verstorben ist. Nicht mehr viele werden wissen, dass er auch einmal im Verein Wiener Jugendzentren gearbeitet hat. Manfred Srb war in den Anfangsjahren des Vereins pädagogischer Projektleiter, in seine Zuständigkeit fiel die integrative (heute inklusive) Kinder- und Jugendarbeit. 

Da es früher keine flächendeckende Nachmittagsbetreuung gab, war in vielen Jugendzentren nachmittags Kinderbetrieb. Das Vorzeigeprojekt waren die im Jugendzentrum Hirschstetten angesiedelten "Stanisläuse": Eine bunt durchmischte Kindergruppe, die mehrmals die Woche zusammenkam.

Manfred Srb hat sich auch darüber hinaus für die Anliegen von Menschen mit Behinderung stark gemacht. Im Verein Wiener Jugendzentren war die Überraschung dennoch groß, als er im Nationalratswahlkampf für die erstmals antretenden Grünen kandidierte und tatsächlich den Einzug schaffte. Er ließ sich damals nach 7-jähriger Tätigkeit im Verein karenzieren und fungierte von nun an für den Grünen Klub als Behindertensprecher. Manfred Srb erreichte damals als NR-Abgeordneter eine über das Land Wien hinausreichende Bekanntheit und seine Wirkung galt fortan v.a. der Umsetzung legistischer Maßnahmen im Sinne der Integration.

Content Bild

{Name}

{Content}