suchen

Wähle deinen Bezirk aus

24. Oktober 2023

Rote Box

Rund 17.000 Tampons oder Binden braucht eine Frau* im Laufe ihres Lebens und muss diese kaufen, denn die Periode kann man sich nicht aussuchen. Hygieneprodukte sind in Zeiten der Inflation für viele menstruierende Menschen nicht mehr leistbar und greifen öfters zu unhygienischen und gefährlichen Alternativen, welches zu Krankheiten und Infektionen führen kann.

Um die sogenannte Perioden-Armut zu bekämpfen, kooperieren die Stadt Wien, das Wiener Programm für Frauengesundheit und BIPA zusammen und stellen sozioökonomischen benachteiligten Mädchen* und Frauen* kostenlos Periodenprodukte zur Verfügung.

 Content Bild

Die Jugendarbeiter:innen beantworten gerne deine Fragen zur "Roten Box"

🤝Auch wir sind mit unseren über 30 Standorten Teil der Kooperation und stellen unseren Besucherinnen* Rote-Box-Gutscheine zur Verfügung, womit sich jede menstruierende Person einmal im Monat kostenlos eine „Rote Box“ erhält. Das BasE 20 hat dazu ein tolles Video gemacht, wie die Aktion in den Jugendzentren funktioniert! 

🔄Wer möchte, kann im BIPA auch eine „Rote Box“ kaufen. Pro gekaufter Packung fließen 50 Cent in die Bekämpfung von Perioden-Armut.

➡ Mehr Infos zur Aktion findest du bei online bei www.wien.gv.at/rote-box und unsere Jugendarbeiter:innen beantworten gerne eure Fragen

Mehr über die "Rote Box":

"Rote Box" - kostenlose Perioden-Produkte (wien.gv.at)

Projekt Periodenarmut | Bipa.me

"Rote Box" gegen Periodenarmut jetzt in ganz Wien - wien.at Video

{Name}

{Content}