suchen

Wähle deinen Bezirk aus

16. Februar 2021

Safer Internet Month

Together for a better internet!

Am 9. Februar ist Safer Internet Day. An diesem Tag dreht sich alles um den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Der 9. Februar stellt auch den Auftakt für den Safer Internet Monat dar. Gerade jetzt kommen viele Menschen Online mit beleidigenden Botschaften, Hass-Postings, Fake News, Verschwörungstheorien oder extremen politischen Ansichten in Berührung. Aber auch der sichere Umgang mit Daten ist ein wichtiges Thema. Unter dem Motto „Together for a better internet!“ der EU-Initiative @saferinternet.at machen unsere Jugendzentren auch heuer wieder Aktionen zum sicheren und respektvollen Umgang im Web.

 

Online Welten - Tipps von Jugendlichen für Jugendliche

Im Jugendzentrum Club Nautilus findet im Aktions-Monat Februar eine Diskussionsrunde zum Thema "Internet-Erfahrungen" statt. Wenn du deinem jüngeren Bruder, deiner jüngeren Schwester erklären möchtest, auf was sie im Internet aufpassen müssen, was würdest du sagen? Auf was achtest du selbst? Wie bist du zu deinem Wissen gekommen, was wichtig ist und was weniger wichtig ist... Die Fragen dienen als Ausgangspunkt für das gemeinsame Gespräch – natürlich online auf unserem Discord Server. Die gesammelten Tipps werden wir dann Ende des Aktionsmonats auf Instagram & Co veröffentlichen.

Content Bild

 

Digitaler Frühjahrsputz

Im Laufe eines Jahres sammeln sich unzählige Apps und Daten auf einem Handy. Spiele, die man nur einmal ausprobieren wollte. Kommunikationsplattformen, auf die einem nie jemand gefolgt ist. Dinge, die man eigentlich nicht haben wollte, die sich aber durch einen falschen Klick automatisch installiert haben. Dazu kommen noch tausende Bilder und Videos von Facebook, WhatsApp und Co., die den Speicherplatz eines Handys drastisch minimieren. Darum lädt das Jugend- und Stadtteilzentrum come2gether seine Besucher*innen zum digitalen Frühjahrsputz ein.

Zielgruppe:  Alle Besucher*innen, die ein Handy besitzen.
Dauer eines Handychecks: ca. eine Stunde.
Aktionsstart: Dienstag, 2. Februar.
Dauer der Aktion: Vorerst begrenzt bis 16. Februar, kann bei Bedarf verlängert werden

Content Bild



Das große App-Casting

Die Welt der Handy-Apps ist umfangreich, vielschichtig und zum Teil unüberschaubar. Manche Apps wie TikTok oder Instagram prägen das Leben der Nutzer_innen und helfen, mit Freund_innen in Kontakt zu bleiben. Es gibt Handy-Apps, die Deinen Lieblingsclip von YouTube downloaden. Es gibt Spiele, in denen man sich verlieren kann. Und es gibt vor allen die eine App, die dein Leben verändert hat und die Du allen wärmstens empfehlen kannst. Beim großen App-Casting des Jugend- und Stadtteilzentrums come2gether haben die Besucher_innen die Möglichkeit, ihre liebste App vorzustellen.

Zielgruppe:  Alle Besucher*innen, die ein Handy besitzen.
Aktionsstart: Dienstag, 2. Februar.
Dauer der Aktion: Vorerst begrenzt bis 16. Februar, kann bei Bedarf verlängert werden

Content Bild

 

Einstellung der Woche

Wie kann ich bei Facebook verhindern, dass alle immer meine Postings sehen? Welche Cookies muss ich zulassen, damit ich mir im Internet eine Seite ansehen kann? In Zeiten der Datenschutzgrundverordnung und der gläsernen User_innen wird es immer wichtiger, die eigene Privatsphäre zu schützen.
Mit der Aktion vom come2gether „Die Einstellung der Woche“ wollen wir einerseits bei unseren Besucher_innen das Bewusstsein für eine sichere Nutzung verschiedener Apps wecken. Auf der anderen Seite wollen wir damit Fragen aufgreifen, mit denen wir in unserer täglichen Arbeit konfrontiert werden.
„Die Einstellung der Woche“ wird auf Instagram und Facebook gepostet, unsere Besucher*innen haben dann die Möglichkeit, ihre Erfahrungen entweder öffentlich oder als PM mit uns zu teilen. Aus diesen Dialogen können sich weitere Fragen ergeben, die wir in der Folge versuchen zu beantworten.

Zielgruppe:  Alle Besucher*innen, die ein Handy besitzen.
Aktionsstart: Dienstag, 9. Februar.
Dauer der Aktion: Vorerst begrenzt bis Ende März, kann bei Bedarf verlängert werden.

Content Bild

 

Der Fake-News-Checker

Werden wir alle mit der Corona-Impfung von Bill Gates gechippt? Sind die Amerikaner wirklich am Mond gelandet? Und ist die Erde nicht doch eine Scheibe? Oder eine hohle Kugel, in der wir leben?
Manche Theorien, mit denen wir während unserer Arbeit konfrontiert werden, sind absurd und lassen sich leicht widerlegen. Andere hingegen sind nicht so offensichtlich oder benötigen einiges an Vorwissen, um widerlegt zu werden.
Der Fake-News-Checker des Jugendzentrums come2gether widmet sich jede Woche einer im Netz verbreiteten falschen Neuigkeit. Er versucht, in einfacher Sprache Zusammenhänge zu erklären und verweist auf vertrauenswürdige Seiten, auf denen sich unsere Besucher*innen informieren können. Angeboten wird diese Aktion auf facebook, Instagram und unsere Homepage.

Zielgruppe:  Alle Besucher*innen, die ein Handy besitzen.
Aktionsstart: Dienstag, 9. Februar.
Dauer der Aktion: Vorerst begrenzt bis Ende März, kann bei Bedarf verlängert werden

Content Bild

 

Auf der Seite saferinternet.at findet ihr zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen, die im Aktionsmonat stattfinden und viele weitere nützliche Tipps, Workshops, Rätselrallye und Materialien für einen sicheren Umgang im Internet.

#sid2021at #saferinternetday #medienkompetenz #medienbildung #sicherdurchsnetz

{Name}

{Content}