Das Team von Back on Stage 16/17 hatte am 12. April seinen ersten Workshop für Word Up! Hernals. Alle Schüler:innen der 7. Klasse aus dem Bezirk waren eingeladen und hatten die Chance ihre Ideen für ihr Grätzl einzubringen. In der Bezirksvorstehung in Hernals bekamen die Jugendlichen einen Einblick in die lokale Politik und diskutierten ihre Ideen.
Von sicheren Fußwegübergängen bis hin zu Upgrades für die Parks diskutierten die Schüler:innen ihre Ideen und wählten dabei auch Delegierte aus, die sie in den kommenden Workshops und im Plenum bei Word Up! 17 vertreten sollen.
Der Bezirk hat bereits die finanzielle Unterstützung zugesichert. Bezirksvorsteher Peter Jagsch zeigt sich über die Umsetzung des Jugendparlaments im 17. Bezirk begeistert: „Ich freue mich, dass das Jugendparlament nun zum ersten Mal in Hernals gestartet ist. Es war für mich spannend zu sehen, welche Wünsche Kinder und Jugendliche in Hernals haben und wie sie ihren Bezirk mitgestalten möchten.“
Auch ein kleiner Kurzfilm über den Prozess von Word Up! 17 ist im Entstehen
Beim ersten Plenum wurden schon folgende Forderungen beschlossen:
Auch die Bezirkszeitung Hernals hat dazu berichtet. Laufende Updates zum Prozess von Word Up! Hernals findet ihr auf den Social-Media-Kanälen von Back on Stage 16/17
Mehr über Word Up! Jugendparlament findest du hier: