Am 8. März war Weltfrauen*kampftag – wir nahmen nicht nur den Tag, sondern den ganzen Monat zum Anlass, um verschiedene Aktionen und Angebot zu setzen. Hier findet ihr eine Auswahl unserer Aktivitäten rund um den feministischen Kampftag.
Bereits zum vierten Mal fand heuer unsere vereinsübergreifende Aktion 8x3 statt. Hier stellen wir, digital auf den Social-Media-Kanälen unserer Standorte und analog in den Jugendzentren, acht Held:innen zum Auftakt des Weltfrauen*kampftag vor.
Heuer wurde ein besonderer Schwerpunkt auf Frauen* gelegt, welche sich weltweit für Frauen*rechte stark machen! Ein Team engagierter Jugendarbeiterinnen* aus verschiedenen Standorten haben zusammen acht weibliche Persönlichkeiten herausgesucht und dessen Lebensbiografien für unsere Zielgruppe jugendadäquat aufbereitet. Zu unseren Held:innen zählen Frauenrechts-Aktivistin Husna Jalal, kamerunische Autorin Djaili Amadou Amal und afghanische Frauen*rechtlerin Suraya Pakzad. Ebenso darunter Gründerin von Fridays for Future Uganda Vanessa Nakate und aus Österreich Schauspielerin Mahsa Ghafari und Journalistin Berfin Marx.
Unsere acht Held:innen findet ihr auf unserem Instagram-Kanal.
Auch dabei: Noomi Anyanwu, Kim Petras und Jina Amini
In der Mobile Jugendarbeit Ottakring und Hernals hat sich das Team für eine spielerische Variante der 8x3 Aktion entschieden:
Back on Stage 16/17 verpackt unsere 8 Held:innen in ein Game für die Zielgruppe
Der 8. März hat im flash Mädchen*café eine besondere Bedeutung, denn sie feiern an diesem Tag auch ihren Geburtstag! Heuer wurde das flash 12 Jahre alt und bekam zugleich hohen Besuch bei ihrem Geburtstagsfest: Justizministerin Alma Zadić!
Gemeinsam mit Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Isabelle Uhl, Jugendzentren-Geschäftsführerin Manuela Smertnik, Jugendzentren-Obfrau Marina Hanke und Gemeinderätin Dolores Bakos besichtigte das Frauen*-Quintett unser partizipatives Mädchen*Café im siebten Bezirk. Neugierige Mädchen* und junge Frauen* hatten die Möglichkeit Fragen an die Ministerin zu stellen und Tanzbegeisterte traten im Dancebattle gegen die Justizministerin an.
Lieber Urlaub am Meer oder in den Bergen? Sarma oder Burek? Diese und mehr Fragen hat Alma Zadić in Form der TikTok-Challenge „This or That“ beantwortet. Die Justizministerin zeigt sich unterstützend für das partizipative Projekt: „Mädchen und junge Frauen kämpfen heute noch immer mit Benachteiligungen. Einrichtungen, wie das flash Mädchen*café, geben Mädchen die Möglichkeit so zu sein, wie sie wollen: Sie finden hier einen sicheren Ort, wo sie sich austauschen, ihre Freizeit verbringen, Hausaufgaben erledigen und neue Fähigkeiten erlernen können. Vielen Dank an die engagierten Mitarbeiterinnen* des flash Mädchen*cafés für ihren unermüdlichen Einsatz für die Rechte und Chancen junger Frauen und Mädchen.“
Mehr Einblicke vom Besuch findest du auf dem Instagram-Kanal vom flash und Alma Zadić sowie auf TikTok!
Neben der 8x3 Aktion wurden im regulären Betrieb einige Aktionen gesetzt um auf den Weltfrauen*kampftag aufmerksam zu machen. Von Online Kahoot-Quizzes bis Gestaltung von Transparenten und T-Shirts mit feministischen Forderungen und Sätzen wurde das Thema sehr kreativ und spielerisch verpackt.
Für Kinder wurde im Jugendtreff Sonnwendviertel Frauen*vorbilder aus dem Buch „Good night Stories“ von den Rebel Girls vorgelesen. Zudem gab es Diskussionsrunden und Gespräche im Einzelsetting im Jugendzentrum Marco Polo, wo unter anderem über Frauen* im Beruf und das Thema „Nein sagen“ gesprochen wurde.
Auch wurde auch das Selbstbewusstsein gestärkt mit Selbstverteidigungsworkshops im Zentrum 9 und Krav Maga im Simmeringer Jugendzentrum Si:Ju. Im Jugendzentrum Strebersdorf beschätigte sich das Team mit den Stärken der Mädchen* und setzte als pädagogisches Mittel die Stärkendusche ein. Im Betrieb vom Jugendtreff MIHO haben sie die Playlist „Women of Pop“ abgespielt, wo nur weibliche Musiker:innen gespielt wurde.
Im Jugendtreff Arthaberbad wurde das Thema Gender Pay Gap im Form einer Aktion an der Bar behandelt. Alle Mädchen*, die sich Pommes kauften, bekommen eine 20% größere Portion. Die Aktion wird direkt an der Bar betreut und mit den jungen Besucher:innen besprochen und diskutiert
Mehr zu unseren Aktionen zum Weltfrauen*kampftag aus den bisherigen Jahren findest du hier: