suchen

Wähle deinen Bezirk aus

23. Juni 2021

Wie viele Jugendliche erreicht ihr eigentlich?

Content Bild


Wie viele Jugendliche erreicht ihr? Wie viele Jugendzentren gibts überhaupt? Wie viele Mitarbeiter_innen haben die Wiener Jugendzentren? Wir haben die häufigsten Fragen für euch beantwortet und kurz und knackig aufbereitet. Let´s go!

Content Bild

 
Im Jahr 2020 haben wir 473.518 Gesamtkontakte verzeichnet. Das sind Kontakte zu Zielgruppen (89%), Vernetzungspartner_innen (3%) und Kontakte durch Raumvergabe (3%). 

Durchschnittlich hatte jedes Jugendzentrum zu 54 Personen pro Tag Kontakt. In der Mobilen Jugendarbeit wurden durchschnittlich 34 Personen pro Tag erreicht. Im Musischen Zentrum Wien nutzten täglich rund 250 Personen die Angebote.

Content Bild

 
Wir erreichten 2020 in der Offenen Jugendarbeit insgesamt grob 28.000 Personen. Zu rund 6.000 Personen davon war der Kontakt sehr intensiv und besonders häufig. Mit weiteren 8.000 Menschen standen die Jugendarbeiter_innen ebenfalls in regelmäßigem Kontakt.

Zu 75% der "Stammgäste" aller Altersgruppen konnten wir trotz massiver Einschränkungen durch die Corona-Pandemie den Kontakt aus dem Vorjahr halten. Mehr Details lest ihr in unserer Publikation

Content Bild

 
Den Verein Wiener Jugendzentren gibts 40 Mal in Wien. 25 Jugendzentren, 6 mobile Einrichtungen, das Flash Mädchen*café, das Musische Zentrum Wien, 7 saisonale Parkbetreuungen und überregionale Leistungen und Projekte wie Kids in Fashion, Respekt: Gemeinsam stärker und CU television.
 

Content Bild


Der Personalstand des Vereins Wiener Jugendzentren betrug zum Jahresende 2020 292 Mitarbeiter_innen. Darunter 118 Männer* und 174* Frauen. Zusätzlich kamen noch 13 Mitarbeiter_innen der saisonalen Parkbetreuung hinzu. 20 Mitarbeiter_innen befanden sich im Berichtszeitraum in Karenz/Bildungskarenz. Zusätzlich wurde die Arbeit der Jugendzentren durch 15 Zivildiener und Praktikant_innen unterstützt.

Ihr wollt mehr wissen? Ladet euch einfach den Jahresbericht runter und checkt euch alle Infos zu unserer Statistik inklusive Grafiken, Budget und Besonderheiten der Statistik 2020.

Content Bild

{Name}

{Content}