suchen

Wähle deinen Bezirk aus

28. September 2021

Santos ist Staatsbürger!

Content Bild

Wir kennen Santos schon sehr lange als Besucher des Jugendzentrum Alterlaa. Im Frühjahr 2020 hat der junge Mann in einem Ö1-Interview erzählt, dass er eine 1000-Euro-Covid-Strafe bekommen hat. Neben der finanziellen Sorge fürchtete Santos, dass diese Verwaltungsstrafe sein Staatsbürgerschaftsverfahren weiter verzögern könnte. Santos ist in Österreich aufgewachsen, war staatenlos und hatte schon 2017 um die österreichische Staatsbürgerschaft angesucht.

Im Herbst 2020 hat der 22-Jährige bei der Jugendzentren-Kampagne #wien30 seine Geschichte öffentlich erzählt. Im Juni 2021 war er bei unserem Mediengespräch zur Kampagne #hiergeboren von SOS Mitmensch mit dabei, da er weiter auf die Bearbeitung seines Antrags wartete. Wir hatten gefragt, ob Santos wohl den_die nächste Bundespräsident_in wählen darf?

Nun hat sich etwas getan: Vor wenigen Wochen hat Santos die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten! Er wird 2022 bei der Wahl des_der Bundespräsident_in erstmals wählen dürfen! Er ist nun auch am Papier Österreicher! Wir freuen uns sehr!

Die Jugendzentren setzen ihr Engagement zu #wien30 fort. Es gibt noch immer 72.000 junge Menschen, die hier aufgewachsen sind, in Wien leben, aber nicht wählen dürfen. Für weitere Infos hier entlang!

{Name}

{Content}