suchen

Wähle deinen Bezirk aus

5. Juni 2026

Pride Month 2026

Keine Toleranz der Intoleranz – We are all baddies!

Der Pride Month ist ein weltweiter Aktions- und Gedenkmonat, der für die Sichtbarkeit, Gleichberechtigung und Akzeptanz der LGBTQIA+ Community steht. Auch die Wiener Jugendzentren widmen den Juni thematisch wieder dem Pride Month. Den ganzen Monat wird in den Jugendzentren, in der Mobilen Jugendarbeit sowie online in den Sozialen Netzwerken ein LGBTQIA+ Schwerpunkt gesetzt. Es geht vor allem darum, ein Augenmerk auf Genderidentitäten, sexuelle Vielfalt, gleichgeschlechtliche Liebe sowie die Lebensrealitäten und Rechte von LGBTQIA+ Personen zu legen.

Den Startschuss setzte wie gewohnt die zentrale Geschäftsstelle des Vereins in Floridsdorf, in dem die Progess-Pride-Flagge gehisst wurde – dieses Jahr in einem Instagram-Video festgehalten. Die Flagge ist beim Eingang in der Prager Straße zu sehen und bleibt im Zeichen der Gleichstellung, Vielfalt und Sichtbarkeit der LGBTQIA+ Community den ganzen Juni hängen.

Mitarbeiter:innen hissen die Progress-Pride-Flagge beim Eingang zur zentralen Geschäftsstelle des Vereins Wiener Jugendzentren.

Mitarbeiter:innen des Vereins beim Hissen der Progess-Pride-Flagge.

Bei Kindern, Teenies und Jugendlichen wollen wir mit unterschiedlichen Methoden und Aktionen Bewusstsein schaffen, Gespräche und Begegnungen initiieren und eine konstruktive Auseinandersetzung ermöglichen. Das gelingt beispielsweise durch das Gestalten von Innenräumen und Schaufenstern, durch Einzel- und Gruppengespräche oder durch niederschwellige Online-Kampagnen.

Eine weitere konstruktive und thematische Auseinandersetzung findet zudem bereits durch die Vorbereitung auf den Pride Month statt. Auch dieses Jahr haben engagierte Jugendliche gemeinsam mit den Jugendarbeiter:innen kreative und aussagekräftige Designs erstellt, aus denen z.B. Transparente, Postkarten, Sticker oder Tattoo-Folien entstanden sind. Das Motto kommt kommt ebenfalls von ihnen: Keine Toleranz der Intoleranz – We are all baddies!

Der bunt geschmückte Pride-Truck des Vereins Wiener Jugendzentren.

Auch unser der Pride-Truck wurde mit den Designs der Jugendlichen geschmückt.

30 Jahre Regenbogenparade

Keine Toleranz der Intoleranz – We are all baddies! Unter diesem Motto waren wir auch heuer wieder mit Jugendarbeiter:innen, Mitarbeiter:innen der zentralen Geschäftsstelle und rund 50 Jugendlichen aus 10 Einrichtungen bei der Regenbogenparade um die Wiener Ringstraße dabei. Gemeinsam mit vielen anderen haben wir für eine offene und diskriminierungsfreie Gesellschaft demonstriert – gegründet auf Wertschätzung, Anerkennung, gleichen Rechten und unabhängig von sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder Geschlechtsmerkmalen.

Mitarbeiter:innen des Vereins Wiener Jugendzentren mit Jugendlichen bei der Regenbogenparade auf der Wiener Ringstraße.

Zusammen waren wir lauter, bunter und sichtbarer denn je, denn die Pride stand unter dem Motto „Sichtbar seit 1996“ und rückte damit das 30. Jubiläum der Parade ins Zentrum. Auch für uns als Verein war es ein kleines Jubiläum – es war unsere 10. Teilnahme! Weitere Eindrücke gibt es auch in diesem Reel und auf Facebook.

Podcast-Tipp: Was bedeutet Gender, LGBTQIA+, Nicht Binär oder Cis? Anlässlich des Pride-Month 2026 erklären Jugendliche von JUST Wienerberg in ihrem Podcast JUST Radio die verschiedenen Begriffe und warum sie wichtig sind.

Jugendliche tanzen auf der Regenbogenparade 2026.

Weitere Beiträge aus den letzten Jahren zum Pride-Month:

Pride Month 2025

Wir feiern den Pride Month 2024

We are unstoppable!

Pride Month 2023

Regenbogenparade 2023

Das war die Pride 2022

Ein lautes JA! für den Pride Month

Das war der Pride-Month 2021

Jugipride 2020

{Name}

{Content}