In vielen Ländern der Welt findet im Februar jährlich der Black History Month (BHM) statt. Dieser wurde 2023 im Jugendtreff Donaustadt umfassend gefeiert.
Die Jugendarbeiter:innen beschäftigten sich gemeinsam mit den Jugendlichen intensiv mit den Leben, Erfolgen und Geschichten von Menschen mit afrikanischen Wurzeln. Die Themen wurden sowohl online auf Instagram als auch im Jugendtreff für und mit der Zielgruppe aufbereitet.
Antirassismus-Workshop
Der Jugendtreff Donaustadt wurde regelmäßig von einer großen Gruppe junger Menschen mit afrikanischen Wurzeln besucht. Dabei spielten Alltagsrassismus und Diskriminierung immer wieder eine Rolle. Sowohl die Zielgruppe als auch das Team wünschten sich eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik sowie neue Inputs. Um den BHM im Jugendtreff adäquat aufbereiten und themenspezifische Fragen teamintern erarbeiten zu können, nahm das gesamte Team zuvor an einem Antirassismus-Workshop teil. Darüber hinaus wurde ein Experte eingeladen einen Jugendbetrieb zu besuchen, um dort Fragen der Jugendlichen rund um den BHM zu beantworten und einen offenen Austausch zum Thema zu ermöglichen.
Die Held:innen
Über den ganzen Monat hinweg wurden außerdem unterschiedliche afroamerikanische Held:innen der Vergangenheit und Gegenwart präsentiert, die aufgrund ihrer Biografie eine bedeutende Rolle in der Gesellschaft einnahmen, einnehmen sollten oder einnehmen mussten. 16 Personen sind mit einer kurzen Beschreibung ihrer Geschichte zunächst online vorgestellt worden. Zeitgleich entstand im Jugendtreff eine Held:innenwand mit Bildern und kurze Biografien der Personen. Ergänzend hat das Team vom Jugendtreff passende Quizzes und Umfragen gepostet, an denen die Zielgruppe zahlreich teilnahm. Die unterschiedlichen Aktionen haben viele Gespräche und Diskussionen angeregt.
Am Boden des Jugendtreffs wurde außerdem eine Timeline installiert, auf welcher prägende Geschehnisse der afroamerikanischen Geschichte gekennzeichnet und erklärt wurden. Auch online bezogen sich Beiträge auf einzelne Ereignisse dieser Geschichte, sowohl global als auch eingehend auf die Geschichte dunkelhäutiger Menschen in Österreich. Im Fokus standen dabei verschiedenste Vereine der afro-österreichischen Community sowie Antidiskriminierungsstellen und -bewegungen.
Mit diesen unterschiedlichen Methoden wollte das Team des Jugendtreff Donaustadt den Jugendlichen vor allem vermitteln, wie wichtig die Auseinandersetzung mit Rassismus, Diskriminierung und der „Black History“ für die Gesellschaft und das Individuum ist – nicht nur im Februar, sondern das ganze Jahr.
Jugendtreff Donaustadt