suchen

Wähle deinen Bezirk aus

20. Februar 2024

Es werde bunt

Content Bild

Die Just Lounge – ein zum JUST Wienerberg dazugehörender Raum mit Sonnenterrasse – erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei den Jugendlichen. Früher wurde die Location im Karl-Wrba-Hof Raum für den Kinderbetrieb bzw. Kinderanimation genutzt, jetzt haben die Jugendlichen (14 Jahre oder älter) die Lounge (inklusive kleiner Küche, WC und einem möblierten Wohnzimmer, Fernseher, Soundbar) übernommen.

Für jeweils 2 Stunden können sie sich dort einmieten, zuvor wird ein Mietvertrag (vom JUST aufgesetzt) unterschrieben. Und damit sie sich in diesem Rückzugsort noch wohler fühlen, wurde eine Aktion gestartet.

Content Bild

A wie Aneignungsaktion

Content Bild

Gemeinsam mit einem Graffitikünstler konnten die Jugendlichen nämlich ihre eigene Wand in der Lounge gestalten. Beim Skizzenworkshop im Jugendbetrieb zeichneten die Jugendlichen bereits ihre ersten Ideen und Motive auf. Diese Zeichnungen und Skizzen verwendete der Graffitikünstler anschließend als Hintergrund und rundete das ganze Bild noch mit seinen eigenen Illustrationen ab. Bei einem zweiten Termin wurde dann alles in stundenlanger Arbeit auf die Wände in der JUST Lounge gesprüht.

Content BildDen Jugendlichen hat die Aktion großen Spaß gemacht, sie durften sich ausprobieren und haben das Sprayen in einem sicheren Rahmen näher kennenlernen. Außerdem konnten sie sich so die Räumlichkeiten noch mehr aneignen und werden die JUST Lounge in Zukunft wohl noch öfter besuchen.  

Content Bild

Verein Wiener Jugendzentren

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}