suchen

Wähle deinen Bezirk aus

1. März 2024

Coding, 3D, Plotting und Co.

In Kooperation mit dem Young Makers Mobilab fanden im Zeitraum von einem Jahr verschiedene Workshops in digitaler Medienbildung im flash Mädchen*café statt. Die Angebote ermöglichten es den Besucher:innen, an mehreren Tagen die Bereiche Coding, 3D-Druck, Robotik, Stop Motion und Vinylplotting auszuprobieren und kennenzulernen.

Content Bild

Go, Roboter, Go

Beim Coding-Workshop ging es darum, spielerisch in die Welt des Programmierens mittels eines einfachen Tools einzutauchen. Unsere Teilnehmeri:nnen lernten schnell Befehle so einzugeben, dass sie die animierten Figuren von A nach B bewegten oder diese Geräusche von sich gaben.

In einem selbstgebauten Parkour ließen unsere Teenager zwei kleine Roboterfahrzeuge um die Wette fahren. Dafür mussten sie den zurückgelegten Weg zuvor in Signale umwandeln, die im jeweiligen Roboter abgespeichert wurden. Dabei war höchste Präzision gefragt!

Besonders gut angekommen ist der 3D-Druck. Die Teilnehmer:innen konnten in einem eigenen  Programm selbst Schriftzüge oder Tiere designen und dem Druck in der Entstehung zusehen. Und auch das Vinylplotten kam sehr gut bei der Zielgruppe an. An zwei Tagen konnten hier selbstgewählte oder selbstgestaltete Motive als Sticker gestaltet oder auf mitgebrachte T-Shirts gedruckt werden.

 

 

 

Content Bild

Grenzenlose Stop-Motion

Ende des letzten Jahres gab es die Möglichkeit, mit Hilfe einer App selbst Stop-Motion Filme zu machen.  Die Teilnehmer:innen arbeiteten auf einem Tablet und lernten zuerst die grundlegenden Schritte für die Erstellung eines Stop-Motion Films kennen. Dafür benutzten sie kleine Figuren und Papierschnipsel, die sich unterschiedlich schnell oder kunstvoll hin und her bewegten. Das eigene Projekt konnten die Teilnehmer:innen mit Plastilin und den vorhandenen Materialien umsetzen. Dabei entstanden kreative Figuren und vielschichtige Geschichten.

Content Bild

Bei allen Workshops lernten unsere Teilnehmer:innen neue digitale Techniken kennen – wir können das Young Makers Mobilab nur weiterempfehlen!

flash Mädchen*café

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}