Zwischen dem 5. und 11. Juli 2025 fand in Wien der erste Teil eines zweijährigen Jugendaustauschprojekts zwischen dem Jugendtreff Donaustadt und der ostbelgischen Initiative 4Youth statt. Ziel des durch Erasmus+ geförderten Projekts ist es, Jugendlichen kulturelle Teilhabe, internationale Begegnung und kreative Selbstverwirklichung zu ermöglichen. 15 Jugendliche aus Ostbelgien (14–22 Jahre) kamen mit vier Jugendarbeiter:innen nach Wien und trafen Jugendliche und das Team des Jugendtreff Donaustadt.

Jugendliche aus Belgien zu Besuch in Wien
Kunst und Beats im Fokus
Im Mittelpunkt der Begegnung stand das Thema Jugendkultur und kreatives Gestalten. Gemäß dem Titel „Kunst und Beats: Medienkompetenz für die Jugend!“ wurden vielfältige Workshops abgehalten, in welchen sich die Teilnehmenden künstlerisch ausdrücken und neue Fähigkeiten erproben konnten. So entstanden am Donaukanal farbenfrohe Graffiti-Kunstwerke auf den legalen Wiener Wänden und im Tonstudio von Back on Stage 16/17 wurden eigene Musikstücke aufgenommen. Im Jugendtreff Donaustadt wurden T-Shirts und Stoffbeutel mittels Siebdruck und Plotter gestaltet.
Ein besonderes Highlight war die musikalische Zusammenarbeit zwischen einer belgischen Teilnehmerin und einer Wiener Künstlerin – ihr gemeinsam produzierter Song markierte nicht nur ein kreatives Ergebnis, sondern auch den Beginn einer weiteren Kooperation: Die Jugendliche plant einen erneuten Besuch in Wien, um das Projekt fortzusetzen.

Im Tonstudio von Back on Stage 16/17 haben die Kids ihre eigenen Songs aufgenommen

Bunt wurde es am Donaukanal, wo die Jugendliche ihre eigenen Botschaften gesprayt haben
Begleitet wurde die kreative Woche von medienpädagogischen Projekt CU media. Gemeinsam mit dem Team von CU media dokumentierten sie die Aktivitäten filmisch mit, die Jugendlichen selbst führten Interviews, drehten eigene Clips und arbeiteten an einer TV-Reportage, das die Erlebnisse und Ergebnisse des Austauschs festhält. Einen Einblick gibt es hier.
Neben den Workshops blieb ausreichend Zeit für gemeinsame Freizeitaktivitäten: Ein geplanter Ausflug auf den Kahlenberg und eine Bootsfahrt mussten wetterbedingt entfallen – wurden jedoch spontan von Jugendlichen selbstorganisiert nachgeholt. Eine gemeinsame Stadtrundfahrt ermöglichte zusätzliche Einblicke in die Vielfalt und die kulturellen Angebote Wiens.

Minigolf mal anders - und zwar im Schwarzlicht

Der krönende Abschluss ein Beatbox-Workshop mit den Champions
Gemeinsam beatboxen
Der Austausch wurde von einer offenen, respektvollen und neugierigen Atmosphäre getragen. Viele neue Freundschaften entstanden, und die Jugendlichen zeigten großes Interesse an den jeweils anderen Lebenswelten. Besonders gelobt wurde die kreative Freiheit in den Angeboten und die Möglichkeit, Sprache und Herkunft durch gemeinsames Tun zu überbrücken. Wenngleich die gemeinsame Sprache beider Gruppen Deutsch war, wurden einige Unterschiede festgestellt, die auch zu Missverständnissen hätten führen können.
Den Abschluss bildeten ein energiegeladener Beatbox-Workshop mit M.O.M. Beatbox-Crew sowie ein gemeinsames Grillfest – ein emotionales Finale einer intensiven Woche.
Die Kooperation zwischen 4Youth und dem Jugendtreff Donaustadt ist auf zwei Jahre angelegt: Für Juli 2026 ist bereits der Gegenbesuch der Wiener Jugendlichen in Ostbelgien geplant. Damit setzt das Projekt ein starkes Zeichen für internationale Verständigung, lebendige Jugendkultur und nachhaltige Jugendpartizipation.
Weitere Informationen:
Jugendtreff Donaustadt
