suchen

Wähle deinen Bezirk aus

25. Februar 2021

#10Jahreflash

Das flash Mädchen*café feiert 10-Jahre-Jubiläum!

Seit 2011 gibt es das flash Mädchen*café, ein Jugendtreff für Mädchen* und junge Frauen* von 8 bis 21 Jahren in der Zieglergasse 34 in Wien Neubau. Gemeinsam mit dem Verein Wiener Jugendzentren und der Bezirksvorstehung Neubau wurde das Konzept realisiert und am 8. März 2011, dem internationalen Frauen*tag, eröffnet. Seitdem blickt das flash auf 10 Jahre erfolgreiche queerfeministische Mädchen*arbeit zurück.

Content Bild

Da ein großes Fest dieses Jahr coronabedingt ausfallen muss, wird der Geburtstag in einer Online-Aktion in den Sozialen Netzwerken gefeiert. Im Zeitraum von 1. bis 12. März werden auf den Social Media Kanälen des flash Fotos und Highlights der letzten 10 Jahre hochgeladen. Mit dem #10Jahreflash können kleine Grußbotschaften und Videos für das flash hochgeladen werden. Im flash gibt es eine Ausstellung mit Kunstwerken der Mädchen* und jungen Frauen*, sowie ein gemeinsames Mosaik aus Fotos der letzten 10 Jahre. Auf CU-television (OKTO) in der März-Sendung gibt es ein „Best of flash“-Beitrag dazu.

Fazit: Wir konnten in den 10 Jahren zahlreiche Mädchen* und junge Frauen* erreichen und begleiten. Zu einigen hält die Beziehung über lange Jahre und das flash wird als wichtiger Raum für Freund*innenschaft, Beziehungen, Lernort und Safe Space eingeschätzt. Es ist wichtig sich auf die Themen der Mädchen* und jungen Frauen* einzulassen und sie mitbestimmen zu lassen. Wichtige Entwicklungen waren in der Online Jugendarbeit, auf Social Media, sowie die queerfeministischen Themen auf allen Ebenen einfließen zu lassen und sie in den gesellschaftlichen Kontext zu stellen.

Content Bild

Ausgewählte Highlights, auf die wir stolz zurückschauen waren:

  • „Not Ashamed“ Video in Kooperation mit der MA57 und der Künstlerinnen*
  • Diverse Graffitiprojekte im öffentlichen Raum
  • Blockparty: Kooperationen mit dem Verein Multikulturellem Netzwerk (MKN);
  • Kooperation mit Wiener Festwochen: Superheldinnen*-Fotoplakate vor dem Parlament
  • Diverse Ausflüge, Ferienfahrten, Mädchen*tanzfest, Frauen*lauf
  • Internationaler Austausch (Stuttgart, Basel, Helsinki)

„Seit 10 Jahren komme ich regelmäßig ins flash, mal öfter, mal weniger oft. Dank flash hatte ich viele Möglichkeiten Erfahrungen zu sammeln. Die Workshops, die mir am meisten Spaß gemacht haben waren Kickboxen, Graffiti und hinter der Kamera zu stehen. Singen im flash machte ich sehr gerne. Viel habe ich über Frauen* und Frauen*rechte gelernt, auch Gespräche über Körper waren wichtig.  Mein Lieblingsort im flash: In der Disco auf der Bühne“, erzählt Senna, 19 Jahre, die das flash seit 10 Jahren besucht.

 

Content Bild

Magdalena Mangl, Leiterin des flash Mädchencafé erklärt rückblickend,

„Ich bin seit 8 Jahren Leiterin des flash Mädchen*cafés. Jeden Tag davon hatte ich mit unterschiedlichen Mädchen* und Frauen* zu tun, die das flash mit ihren Besuchen, Ideen und Themen mitgestaltet haben. Einige konnten durch das flash-Team und die Aktionen im flash etwas Neues kennenlernen und dazulernen, sich entfalten, neue Leute kennenlernen und Beziehungen aufbauen. Von anderen haben wir viel dazugelernt. Ich habe durch die Mädchen* neue Apps, Spiele und den unkomplizierten Umgang mit Social Media gelernt. Außerdem war mir wichtig den Mädchen* die Wichtigkeit von Solidarität unter Frauen* zu vermitteln. Wenn wir zusammenhalten, können wir so Einiges verändern! Mein Lieblingsort im flash ist: Auf dem Liegestuhl vor dem flash, in ein Gespräch verwickelt.“

Content Bild

Warum Mädchen*räume wichtig sind aus Gender que(e)r betrachtet. Leitlinien für genderkompetente Jugendarbeit im Verein Wiener Jugendzentren. (2019)

In den meisten Angebotsformen der offenen Jugendarbeit werden mehr Buben* und junge Männer* erreicht als Mädchen* und junge Frauen*. Das bedeutet eine Schieflage in der Ressourcenverteilung. Ob ein ganzes Jugendzentrum, ein Zimmer, ein Teil des öffentlichen Raumes oder andere Angebotsformen gewählt werden, ein exklusiver, geschützter Ort für Mädchen* eröffnet Chancen. Rückzug, Freiwilligkeit und Niedrigschwelligkeit sind dabei wichtig sowie die Möglichkeit abseits von Stereotypen, Druck und Bewertung in Beziehung miteinander zu sein. Mädchen*- und Frauen*räume sind ein wichtiger Teil von Mädchen*politik und (queer-) feministischer Mädchen*arbeit. Sie sind ein Meilenstein auf dem Weg zur Gleichberechtigung der Geschlechter.

 Content Bild

Kontakt: flash Mädchen*café,

Zieglergasse 34/3, 1070 Wien

👉 Mail: flash@jugendzentren.at

👉 Mobil: 0676 897060308 und Team: 0681 10723239

👉 Flash Mädchen* auf Instagram

👉 Flash Mädchen* auf Facebook

👉 Flash Mädchen* Website

Flash Mädchen*café

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}