suchen

Wähle deinen Bezirk aus

24. Jänner 2020

spacelab_kreativ

Neuer Standort, neue Werkstätten, neues Glück!

März 2019: Der spacelab-Standort „kreativ“ von AusbildungsFit spacelab im 10. Bezirk packte zusammen und zog ans andere Ende des Bezirks um. Maria-Lassnig-Straße 40 lautet die Postadresse, der Eingang liegt auf Eva-Zilcher-Gasse 2. Die ca. 700 m² großen, schönen Räumlichkeiten in einem Genossenschaftswohnhaus im Sonnwendviertel bieten mehr Platz für die neuen Werkstätten. Der „Offene Raum“ für die Freizeitangebote ist nun größer und verfügt über eine geräumige Küche, einen Gaming/Film-Bereich und als neueste Attraktion über einen Gaming-PC. Die Umgebung ist grüner und ruhiger als in der Knöllgasse und die Nachbarschaft bereitete spacelab einen warmen Empfang: Es gibt gemeinsame Feste und Workshops mit den Bewohner_innen.

smart_lab – die neue Werkstatt

Im smart_lab geht es hauptsächlich darum, projektbezogene Arbeiten und Themen aus unterschiedlichen Perspektiven und mit unterschiedlichen Methoden zu bearbeiten. Ein essentieller Bestandteil davon ist, analoge mit digitalen Tätigkeiten zu verbinden. Arbeitsprojekte im smart_lab verbinden handwerkliche Tätigkeiten wie z.B. Malen, Flechten, Gestalten von Papier und Stoffen mit digitaler Arbeit wie z.B. dem Gestalten von Flyern, Postern, Postkarten, Katalogen, Kochbüchern, Comic Design, Scribbles oder Doodle Designs. Im smart_lab arbeitest du mit deinen Händen ebenso wie am Computer. Du kannst deine – z.B. gezeichneten – Produkte am Computer weiterbearbeiten und verändern (und umgekehrt). Außerdem wird oft gekocht und die Hochbeete werden gepflegt. Ab September 2019 können bis zu 12 junge Menschen im smart_lab arbeiten.

Wir haben ein paar Personen interviewt:

Was machst du im spacelab?

Teilnehmer* media_lab: In media_lab machen wir sehr viel mit Computern und Kameras.

Teilnehmerin* design_lab: Ziemlich verschiedene Sachen – ich zeichne, nähe und mache Siebdruck auf Kleidung. Nebenbei versuche ich von hier aus einen Job zu finden, da hilft mir mein Coach.

Guntram, Trainer im craft_lab: Im craft_lab arbeiten wir sehr viel mit Holz, Metall und mit anderen Materialien. Wir machen alles, was mit Bauen zu tun hat. Wie zum Beispiel unser letztes Projekt war das Parklet. Da bauten wir öffentliche Sitzgelegenheiten mit Begrünung, die für alle Menschen zur Verfügung stehen. Es war herausfordernd, aber extrem lehrreich und machte auch Spaß. Mit diesem Projekt wollen wir bezwecken, dass es mehr Natur statt Autos gibt. Die Teilnehmer_innen können hier natürlich ihre eigenen Ideen verwirklichen, z.B. baute sich ein junger Mann* eine Gitarre und ein anderer Teilnehmer* einen Nachtkasten für sich.

Welche Projekte habt ihr dieses Jahr gemacht?

Teilnehmer* media_lab: Wir haben ein Foto-Tagebuch-Projekt angefangen und fotografieren die Umgebungen und was wir so in unserer Freizeit machen. Dieses Projekt macht uns einen Riesenspaß und Fotografieren macht uns eine große Freude. Eine Medien-Biografie haben wir auch gemacht in diesem Jahr. Wir sind alle richtig fleißig unterwegs.

Teilnehmerin* design_lab: Wir haben einen Teppich gewebt, Taschen und auch Geldbörsen aus Planen genäht und ich habe ein Comic gezeichnet. Bei dem Umzug von spacelab haben wir alle mitgeholfen, das
war ein großes Projekt für alle.

Wie bist du zu spacelab gekommen?

Teilnehmer* media_lab: spacelab wurde mir vom Krisenzentrum empfohlen und jetzt bin ich hier.

Teilnehmerin* design_lab: Eine Freundin*, die mal im spacelab_kreativ war, hat es mir empfohlen. Als ich vorbeikam, sprach ich mit einer Jugendarbeiterin* und wir stellten gemeinsam fest, dass spacelab das Richtige für mich ist. So bin ich hier gelandet.

Guntram, Trainer im craft_lab: Ich habe durch eine Freundin* das Angebot bekommen, mich hier zu bewerben. Es war genau das Richtige und nun bin ich schon seit über 5 Jahren dabei.

Was ist dein berufliches Ziel?

Teilnehmer* media_lab: Ich bin mir nicht sicher, aber ich möchte in der Zukunft im IT-Bereich tätig sein.

Teilnehmerin* design_lab: Ich möchte nach spacelab das Abendgymnasium besuchen und irgendwo Teilzeit arbeiten. Nach dem Gym möchte ich studieren und mal Psychologin* werden.

Guntram, Trainer im craft_lab: Ich habe schon viele verschiedene Jobs gehabt und ich denke, in der Zukunft werde ich noch weitere Berufe ausüben. Es wird spannend!

 

 

Was wir noch sagen möchten…

spacelab_kreativ ist ein guter Ort mit viel positiver Energie, hier geht was weiter! Hier gibt es keinen Platz für Diskriminierung und wir legen großen Wert auf ein gutes Miteinander. Die Stimmung ist super und wir sind – ja, das muss man jetzt sagen – einfach cool. Bitte liebe Leute: nutzt eure Chance, wenn ihr einen Platz im spacelab bekommt! Hier kann man vieles lernen, es gibt eine große Auswahl an Tätigkeiten – von Möbel bauen bis Zeitungsartikel schreiben – und die vielen Betreuer_innen sind immer für euch da!

 

Content Bild

Content Bild

Content Bild

Content Bild

Content Bild

Content Bild

Content Bild

 

Amela und David – Jugendliche aus dem media_lab im spacelab_kreativ

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}