suchen

Wähle deinen Bezirk aus

2. März 2021

Fake or Real?

Im Zuge des am 09. Februar 2021 stattgefundenen internationale Safer Internet Day hat sich das Team von Back on Stage 5 eine Aktion zum Thema „Fake News“ überlegt. Das Team konnte immer wieder beobachten, dass ihre Zielgruppe empfänglich für „Fake News“ und Unwahrheiten in sozialen Netzwerken ist. Dem wollte die Jugendarbeiter_innen entgegenwirken.

Ziel war es durch einen interaktiven und mit Spaß verbundenen Zugang, einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien und deren Inhalten zu fördern bzw. das Reflektieren der eigenen Informationsquellen im Internet zu schärfen.

Content Bild

Über den Zeitraum von 2 Wochen wurden selbst erstellte Fragen zu aktuellen Themen und in Photoshop eigens angefertigten Bildern auf dem Instagram-Account vom Jugendzentrum geteilt. In einem Beispiel wurde "berichtet", dass das Team von Back on Stage 5 eine seltene Pflanze im Bacherplatz gefunden hat. Diese Pflanze soll einem helfen innerhalb von 4 Wochen die gewünschte Traumfigur zu erreichen. Für diese Fake-Nachricht wurde ein Vorher und Nachher Bild von der Jugendarbeiterin Lea erstellt:

Instagram Story Slides

In weiteren "Fake-Nachrichten" wurden Fotos von einer Spinne und einer Blume gezeigt. Man konnte abstimmen ob diese echt seien oder nicht. Diese wurden dann später via Instagram Story aufgelöst. 

Die Jugendlichen reagierten teils mit witzigen und interessierten Antworten auf die Falsch-Meldungen. Vor allem die irre "Transformation" von Lea erntete viele positive Kommentare.

 Content Bild

Die Jugendlichen wurden durch diese Aktion ermutigt, über den Wahrheitsgehalt der Aussagen oder über die Echtheit der Bilder abzustimmen. Das Modell stehen von einzelnen Teammitgliedern* bei den Fake-Bildern traf auf große Resonanz bei den Jugendlichen, aber auch die Auflösung der Fragen führte zu Diskussionen über Verschwörungstheorien und Unwahrheiten.

Mehr Aktionen vom Verein Wiener Jugendzentren zum Safer Internet Month findest du hier

Zum News Beitrag hier lang.

Instagram Account von Back on Stage 5

Verein Wiener Jugendzentren

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}