suchen

Wähle deinen Bezirk aus

25. Februar 2022

Der „Zocki“

Neuer Zock-Raum im Jugendzentrum Seestadt

Eines von vielen Highlights unserer Jugendlichen im neuen Jugendzentrum Seestadt ist der Zock-Raum, von uns liebevoll „Zocki“ genannt. Ein großzügiger, heller Raum mit Glaswand in Richtung Garten, der vom Jugendcafé aus begehbar ist. Er ist im Teenie-, Jugend- und Mädchen*betrieb sowie im Open House zugänglich.

Die Gestaltung durch die Jugendlichen

Bei der Gestaltung des Zock-Raums haben sich junge Seestädter_innen und Jugendliche aus der Umgebung mit großer Freude beteiligt.

Der Billardtisch

Ein großer Wunsch der Jugendlichen für das neue Jugendzentrum war der Billardtisch, der seitdem ein fixer Bestandteil ist. Da so ein großer, neuer Billardtisch aber erst so richtig cool ist, wenn er bunt leuchtet, hatten einige Besucher_innen die Idee, LED-Lichter anzubringen. Gesagt - getan! Bei einem Ausflug mit der Zielgruppe in den Baumarkt wurde eine LED-Beleuchtung angeschafft und anschließend auch von ihnen am Billardtisch angebracht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Content Bild

Der Dart-Automat

Der große Dart-Automat ist die jüngste Anschaffung im Zock-Raum – und schon jetzt nicht mehr von dort wegzudenken. Die nächsten jungen Mensur Suljovic´s und Fallon Sherrock´s (beides Profi Dart-Spieler_innen) stehen schon in den Startlöchern. Die Bedienung des Automaten hatte die Zielgruppe prompt heraus. So wurde auch uns Jugendarbeiter_innen schnell gezeigt, wie´s funktioniert. Eine weitere gute Idee hatten die Jugendlichen auch hier. Und zwar eine selbstgebaute Dartpfeile-Halterung, die im Rahmen eines Betriebs als kleines Projekt umgesetzt wurde. Herumkugelnde Dartpfeile gehören seither der Vergangenheit an.

Content Bild

Die Playstation-Ecke

Eine gemütliche Ecke mit Couch rundet den „Zocki“ ab. Hier wird der abendliche Betrieb von einigen häufig an der Konsole verbracht.

Content Bild

Die Nutzung des Zock-Raums wird Großteils von den Jugendlichen selbst verwaltet. Wer spielen will, trägt sich in die Liste ein. Das neue Jugendzentrum Seestadt ist zwar noch sehr jung, der Zock-Raum bei den Jugendlichen aber bereits voll etabliert. Wir freuen uns auf viele Jahre im Jugendzentrum und im „Zocki“.

Wie sich die Jugendarbeit in der Seestadt über die Jahre entwickelt hat ist auch in diesem Blogbeitrag nachzulesen.

Clemens Radakovits, Jugendarbeit SEA

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}