suchen

Wähle deinen Bezirk aus

29. April 2022

Komm, süßer Schlaf

Neben der Arbeit vor Ort in den Zentren widmet sich das Jugendzentrum Alterlaa 2022 auch einem großen Online-Schwerpunkt. Das Ziel: Ressourcen und Kompetenzen der Jugendlichen zu stärken sowie im Sinne der Gesundheitsförderung zu wirken. Insgesamt wurden dabei 8 unterschiedliche Bereiche behandelt und auf Social Media in Form von Postings, Stories, Umfragen, Quizzes und Chats bearbeitet. Bei einem der Themen drehte sich dabei alles um Schlaf.

 Content Bild

Was fördert oder hemmt Schlaf? Was sind Schlafstörungen überhaupt und ab wann spricht man von einer? Wie viele Stunden Schlaf pro Nacht gelten als ideal für Kinder/Erwachsene? Welche Auswirkungen haben koffeinhaltige Getränke auf Schlaf?

Beim Beantworten der Fragen und im Austausch mit den Jugendlichen wurden einmal mehr die Auswirkungen der Corona Pandemie sichtbar. Jugendliche erzählten von Schlafproblemen, auch wurde ersichtlich, dass wenige Stunden Schlaf pro Tag oftmals als „normal“ empfunden werden. Überwiegend ging es in den Gesprächen um Einschlaf- bzw. Durchschlafprobleme. Das Jugendzentrum hat mögliche Strategien (z.B. Lesen in einem Buch statt auf dem Smartphone direkt vorm Schlafen gehen, Aktivierung des Augen-Schon-Modus des Smartphones) sowie Störfaktoren (z.B. koffeinhaltige Getränke) behandelt und mit den Jugendlichen im Chat besprochen. Nebst dieser Komponente wurde aber auch ein humorvoller Zugang beibehalten und immer wieder Fun-Facts zum Thema Schlaf eingestreut. 

Content Bild

Falls die Expertise von Psycholog_innen/Psychotherapeut_innen notwendig wurde, etwa bei gröberen Schlafstörungen, wurden die betroffenen Personen auch vor Ort in den Journaldienst eingeladen, um die Möglichkeit auf eine Weiterleitung zu Expert_innen im 1:1 Setting zu besprechen.

Auch wenn die persönliche Auseinandersetzung im Jugendzentrum nach wie vor die bevorzugte Variante bleibt, zeigt der Online-Schwerpunkt, dass Themen über einen längeren Zeitraum auch online gut bearbeitet bzw. behandelt werden können. 

Martin Himmelfreundpoitner, Jugendzentrum Alterlaa

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}