suchen

Wähle deinen Bezirk aus

21. Februar 2022

Marmorieren

im Jugendtreff MIHO

Im Februar 2022 haben wir im Jugendtreff MIHO unsere neuen Marmorierfarben ausgepackt und freudig mit den Kids begonnen Farben zu mischen, um Gegenstände ihrer Wahl bunt zu verzieren. Einigen weißen Tassen, Gläsern, Töpfen, Schüsseln und Handyhüllen wurden somit Farbe verliehen.

Content Bild

Wie der Prozess im Wesentlichen abläuft, ist nachfolgend beschrieben:

  • Beim Marmorieren wird vorerst warmes Wasser in ein großes Gefäß gegeben. Dieses sollte größer sein, als der Gegenstand den man marmorieren möchte.
  • Danach tropft man die Farben seiner Wahl zusammen in das Wasser und kann sie nach Wunsch auch mit einem dünnen Gegenstand vermischen, sodass ein Muster entsteht.
  • Nun wird der Gegenstand, in unserem Fall die Tasse, zur Gänze eingetaucht und anschließend langsam und vorsichtig wieder rausgezogen. Die Tasse ist dann auch schon fertig marmoriert und muss nur noch trocknen.

Content Bild

Spannend ist, dass man beim Marmorieren das Muster kaum selber beeinflussen kann. Das Farbmuster entsteht fast zufällig, je nachdem wie sich die Farben im Wasser vermischen. Die Kids konnten die Farben nach dem Eintropfen jedoch etwas mit einem Bleistift vermischen und somit das Farbspiel beeinflussen. Die Farbe bleibt dabei quasi wie eine Schicht auf der Oberfläche des Wassers und legt sich dann auf dem eingetauchten Gegenstand ab. Hierbei konnte man eindeutig die Faszination in den Gesichtern der Kinder sehen, da es eine für sie komplett unbekannte Variante war, Gegenstände zu färben.

Content Bild

Vor allem die Mädchen* hatten an dem Prozess besonders viel Spaß und wollten so viele Gegenstände wie möglich einfärben. Am Ende des Tages wurden Tassen, Gläser, kleine Töpfe und Schachteln gefärbt, welche die Kids mit nach Hause nahmen. Mehr Highlights vom Marmorieren gibt es auch in diesem Video.

Johanna Selinger, Jugendtreff MIHO

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}