suchen

Wähle deinen Bezirk aus

9. März 2022

Weltfrauen*Tag 2022

Auch heuer setzten wir am Internationalen Frauen*Tag ein Zeichen und setzen in der Woche vom 8. März verschiedene Angebote in unseren Einrichtungen. Einen Überblick unserer Aktionen findet ihr in diesem Blogbeitrag.

8x3 Aktion

Zum dritten Mal fand die vereinsübergreifende Aktion 8x3 statt. Zwischen dem 1. März und dem 8. März werden 8 starke Frauen* porträtiert. In einem moderneren Design wurden besondere weibliche Persönlichkeiten vorgestellt, unter anderem Politikwissenschaftlerin Liv Strömquist, Sängerin Lizzo und Malerin Lassnig. Engagierte Kolleg_innen* aus verschiedenen Einrichtungen haben sich zusammen gesetzt und ein Themenpaket vorbereitet, wo die 8 Heldinnen* präsentiert werden, analog und online. Auf den Instagram Kanälen vom Club Nautilus Großfeldsiedlung und anderen Standorten findet ihr die Shareables. Weitere Postings zur Aktion findet ihr unter den Hashtags #iwd2022 #heldin #8x3 #breakthebias

Content Bild

Weltfrauen*Tag online

Neben der 8x3 Aktion nutzten viele unserer Jugendarbeiter_innen die Social Media Plattformen Instagram und TikTok, um auf den internationalen Aktionstag aufmerksam zu machen. Via Instagram Stories wurden Quizze, Challenges und mehr durchgeführt. So kamen viele Direktkontakte und Einzelgespräche zustande. Der Jugendtreff Nordbahnhof hat in der ersten März-Woche viele Informationen geteilt und Quizze zu Gleichberechtigung gemacht.

Im Club Nautilus in der Großfeldsiedlung wurde ein Film vom One World Film Club gezeigt – „Aleyna Little Miss Neuköln“. Bereits während des Films gab es einen regen Austausch dazu. Zusätzlich wurde im Jugendcafé bewusst Musik von weiblichen Interpretinnen* aus dem Genre Hip, Hip und Rap gespielt.

Aktionen im öffentlichen Raum

Am 8. März fand am Karlsplatz das Event „Claim the Space“ statt, eine feministische Kundgebung. Jugendliche aus dem BASE 20 waren dabei und tanzten mit der Tanzgruppe.

Content Bild

Jugendliche vom BASE20 posieren vor dem Banner und waren bei der Kundgebung am Karlsplatz dabei. 


Um das Thema Gewalt an Frauen* zu sensibilisieren, gestaltete das Team im 20. Bezirk gemeinsam mit der Zielgruppe ein Banner mit der Aufschrift „Für dich ist es Flirten, für sie ist es unangenehm“. Der Banner hing am 8. März sichtbar am Eingangstor, nun ziert er den Bereich bei der Bar. Im Vorfeld wurden Interviews am Handelskai geführt und Passanten_innen nach der Bedeutung und der Notwendigkeit des feministischen Frauen*Kampftages gefragt. Die Interviews wurden in der März-Sendung von CU television gezeigt und auf Instagram veröffentlicht.

Im Karl-Wrba-Hof im 10. Bezirk veranstaltete JUST Wienerberg gemeinsam mit den Wohnpartner eine gemeinsame Verteilaktion. Sie informierten die Anrainer_innen zu ihren Angeboten und es gab die Möglichkeit Handytaschen mit feministischen Symbolen und Statements zu bemalen.

Content Bild

Das Team von Back on Stage 5 war auch am Weltfrauen*Tag im öffentlichen Raum unterwegs. 

Die mobile Jugendarbeit Back on Stage 5 testete das Wissen der Jugendlichen. Vielen Kids machte es Spaß, ihr Wissen auf die Probe zu stellen. Das Quiz wurde dann auch online angeboten und erhielt ebenso viel Zulauf. Das Ziel den Weltfrauen*Tag jugendgerecht zu thematisieren und mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, wurde somit bestens erfüllt.

Interviews und Videoformate

Neben dem BasE 20 machte auch die Jugendredaktion von CU television einen Beitrag zum Weltfrauen*Tag. Sie machten Interviews im Jugendzentrum come2gether und im 5erHaus und sprachen über die Rolle der Frau* in der Gesellschaft. Den Beitrag seht ihr in der März-Sendung von CU television am 23. März um 20:05 auf Okto.
Zusätzlich war die Jugendredaktion beim Talk von Frauen*Stadträtin Kathrin Gaal dabei und interviewte dabei die Politikerin und weitere Stakeholder zur Frauenbefragung der Stadt Wien. Den Beitrag dazu seht ihr ebenfalls demnächst auf CU television.

Mehr Aktionen zum Weltfrauen*Tag findet ihr hier:

8x3 Aktion 2021

Marilyn Magoo

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}