suchen

Wähle deinen Bezirk aus

18. März 2022

Frühlingsbeginn im JUMP

Nach einigen kalten Monaten und vielen unterschiedlichen Corona-Regeln freut sich das Team des JUMP sowie die Kinder und Jugendlichen schon sehr auf den Frühling. Eine Jahreszeit, in der ja auch ohne Pandemie vieles wieder zum Leben erwacht und neu „erblüht“.

Im weitläufigen JUMP-Garten stehen drei Hochbeete, eine Kräuterschnecke und fünf weitere kleine Beete, die in einem früheren Leben Autoreifen waren. Als es wieder möglich war gemeinsam mit der Zielgruppe, unter Einhaltung der jeweiligen Sicherheitsmaßnahmen, eine Aktion durchzuführen, wusste das Team des Jugendzentrums schnell, welches das erste Projekt sein sollte: Die Bepflanzung der Beete! Dies passte auch perfekt zum Jahresschwerpunkt Gesundheitskompetenz.JA.

 

Content Bild

 

Es gab verschiedenste Samen und Stecklinge, die es einzusetzen galt. Tomaten, Paprika, Salate, Zucchinis, Radieschen, Spinat usw. Im ersten Schritt galt es Löcher zu graben, in denen die jeweiligen Setzlinge genug Platz hatten. Dann ging es auch schon ans Einsetzen! Ganz vorsichtig muss man vorgehen, um die Stecklinge, ohne dass sie Schaden nehmen, aus dem Topf zu lösen. Es konnte sehr gut beobachtet werden, wie die Kinder auf einmal still wurden. Das zuerst rege Treiben verwandelte sich in ein behutsames Tun. Mit viel Achtsamkeit wurden die Setzlinge in die jeweiligen Löcher gesetzt, im Anschluss festgeklopft und als letzter Schritt mit Wasser gegossen. Es ließ sich beobachten, wie Stolz in den Augen der Kinder aufblitzte, als die fertig bepflanzten Beete betrachtet wurden.

Das JUMP hatte auch insekten- und bienenfreundliche Blumen parat, die mit Freude eingesetzt wurden. Zusätzlich dazu organisierten wir ein „1, 2 oder 3 Quiz“ mit Fragen zum Thema Pflanzen und Umwelt, an dem die Zielgruppe viel Spaß hatte und ihr Wissen weiter vertiefen konnte. Der Gemeinschaftsbeschluss lautete: Wir werden unsere Beete gut pflegen und gemeinsam das Wachstum der Pflanzen verfolgen 😉

Sarah, JUMP Jugendzentrum Marco Polo

Weitere Beiträge

{Name}

{Content}