„Die Pizza im Jugendtreff Eleven schmeckt plötzlich nicht mehr, wie früher! Jemand hat die geheime Zutat gestohlen – und nur ihr könnt sie zurückholen!“
Mit dieser geheimnisvollen Botschaft startete die Schnitzeljagd „Operation Tiefkühlpizza“. Die Mitarbeiter:innen vom Jugendtreff Eleven haben eine Geschichte entwickelt, in der Luigi, ein listiger Pizzabäcker, die geheime Zutat gestohlen hat, um damit sein eigenes Tiefkühlpizza-Restaurant in Simmering zu eröffnen. Die Aufgabe der Teilnehmer:innen war es, ihn zu überlisten und die Spur seiner Hinweise, die er hinterlassen hat, zu verfolgen.
Decodierscheibe, ein Schloss und ein Magnet - die Jugendlichen mussten mithilfe dieser Gegenstände die Codes knacken
Die Reise begann im Jugendtreff Eleven, wo die Gruppen ein Kuvert mit dem ersten Rätsel und den notwendigen Utensilien erhielten. Danach ging es auch schon hinaus in den Stadtteil: Zuerst in den Hyblerpark, dann weiter zum Vorplatz der Bücherei und VHS, anschließend ins Gasometer und schließlich bis zu einem nahegelegenen Eissalon. Überall warteten knifflige Aufgaben. QR-Codes führten auf Instagram-Story-Highlights des Jugendtreff Eleven, die wiederum neue Hinweise enthielten. Zahlencodes mussten geknackt, Symbole gefunden und mit einer Decodierscheibe entschlüsselt werden.
Das große Finale wartete schließlich wieder im Jugendtreff: Ein letzter Hinweis führte zum Gefrierschrank, in dem sich ein QR-Code mit dem entscheidenden Link verbarg. Im abschließenden YouTube-Video gab Luigi kleinlaut zu, dass er sich geschlagen gibt. Er verriet, dass die geheimnisvolle Zutat nichts anderes ist als Liebe.
Die Schnitzeljagd führte die Jugendlichen durch verschiedene Orte in Simmering
Die „Operation Tiefkühlpizza“ war nicht nur spannend und unterhaltsam, sondern brachte auch viele Vorteile für die Teilnehmer:innen mit sich. Sie mussten eng zusammenarbeiten, ihre Stärken einbringen und im Team Lösungen finden. Kreatives Denken war an jeder Station gefragt, ebenso wie logisches Kombinieren und Ausprobieren. Spielerisch verband sich der öffentliche Raum mit digitalen Medien und die Teilnehmer:innen bewegten sich neugierig und aufmerksam durch ihr Viertel, wobei sie ihren Stadtteil auf eine neue und spielerische Weise entdeckten. Besonders wertvoll war am Ende das starke Erfolgserlebnis, die Mission geschafft zu haben.
So endete die „Operation Tiefkühlpizza“ mit gestärktem Teamgeist, einer gesteigerten Portion Selbstvertrauen und, als Belohnung für alle Teilnehmer:innen, mit einer der besten Tiefkühlpizzen in ganz Simmering.
Weitere Links zum Jugendtreff Eleven:
Jugendtreff Eleven